Buch

Amsterdamer Novelle -

Amsterdamer Novelle

von Heinrich Steinfest

Ein literarisches KleinodDie »Amsterdamer Novelle«, knapp, pointiert und rasant, endet, wie sie beginnt, mit einem Foto: Es zeigt den Kölner Roy Paulsen, wo er nicht sein kann, in Amsterdam. Er ist nie dort gewesen, und doch sieht man, wie er mit dem Rad an einer Gracht entlangfährt. Paulsen könnte dieses Bild als kuriose Verwechslungsgeschichte abtun. Genau das aber tut er nicht – Paulsen fährt nach Amsterdam und macht sich auf die Suche nach dem Haus, das hinter dem Radfahrer zu sehen ist. Und gerät in eine tödliche Auseinandersetzung, die sein Leben in eine neue Richtung lenkt – genau auf den Moment des Fotos zu.»Steinfest schreibt die amüsanteste und intelligenteste Literatur unserer Gegenwart.« Denis Scheck

Rezensionen zu diesem Buch

Seinem Doppelgänger auf der Spur

Die schönen Grachtenhäuser von Amsterdam sind immer wieder eine Reise wert. Erst recht, wenn einem ein Handyfoto suggeriert, dass man vor solch einem Haus steht, obwohl man noch nie dort war. Das beteuert zumindest die Hauptfigur Roy Paulsen, als sein Sohn ihm einen Schnappschuss zeigt. Der Mann auf dem Fahrrad sieht Roy tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Obwohl es sich nur um einen Irrtum handeln kann, lässt ihn das Foto nicht mehr los. So begibt sich der Kölner spontan nach Amsterdam, in...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783492071178
Erschienen:
2021
Verlag:
Piper
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen