Buch

Ein Vogel namens Schopenhauer -

Ein Vogel namens Schopenhauer

von Tom Diesbrock

Ein ungewöhnlicher Vogel, ein unmöglicher Mann und eine unglaubliche Reise Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung!  Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit dem Rad selbst über die Berge zu fahren. Der Beginn einer unglaublichen Reise, die alles verändert ... Tom Diesbrock erzählt in seinem Debütroman berührend, klug und voller Humor von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und einem verletzten Waldrapp.  Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn und Fredrik Backman. Schlau, gesellig und sehr selten - der Waldrapp, ein ganz besonderer Vogel! Es gibt nur noch ganz wenige dieser merkwürdigen, wundervollen, vom Aussterben bedrohten Vögel weltweit. Doch seit einigen Jahren werden sie unter anderem im bayerischen Burghausen wieder ausgewildert. Da sie lange Zeit nur in Zoos lebten, kennen die Vögel die alten Zugrouten in den Süden nicht mehr. Und so werden die Waldrappküken von Menschen aufgezogen und mit Ultraleichtflugzeugen in die Toskana geleitet, wo sie überwintern, um im Frühling über die Alpen zurückzukehren.

Rezensionen zu diesem Buch

Chrrrp

Das Buch ist in Italien angesiedelt und erzählt von der Freundschaft zwischen einem Mann und einen Vogel. Einer der seltenen Waldrapp ist bei dem Rentner Matteo im Garten gelandet, da er einen verletzten Flügel hat.
Matteo, ein Philosoph, freut sich über den Besuch, beschließt dann den Vogel nach Bayern in Deutschland zu bringen.
Denn dort gibt es das Projekt, die fast schon ausgestorbenen Waldrappe wieder anzusiedeln.

Diese Fahrt hat Matteo mit dem Fahrrad geplant und es...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
336 Seiten
ISBN:
9783492605960
Erschienen:
2024
Verlag:
Piper
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.