Buch

Untrennbar zerrissen -

Untrennbar zerrissen

von Georg Haderer

Wie damit umgehen, wenn man plötzlich die Macht hat, der Zeit ins Handwerk zu pfuschen? Über den Schmerz, der niemals vergeht und der jede Handlung im Heute beeinflusst … Väter, Söhne, Brüder, Männer – stark, gesund, tapfer, mutig. Aber was passiert, wenn Erwartungen, die an Männlichkeit gestellt werden, keinen Raum für Menschlichkeit zulassen? Wenn der Blick in den Spiegel schmerzt, weil die Gedanken, die einen plagen, an den Gesichtszügen ablesbar sind? Weil man nicht krank sein darf. Nicht schwach. – Diese Fragen und Gedanken tauchen auf, als Georg sich in seiner eigenen Vergangenheit wiederfindet. Diese plötzlich realer wird als jede Form der Gegenwart und er im vermeintlichen Traum dem eigenen Trauma in die Augen blicken und entscheiden muss: Welche Geister lohnt es sich zu wecken? Was wehtut, wenn das Spiegelbild uns zeigt, wer wir sein sollten. Und gleichzeitig, wer wir wirklich sind. Plötzlich ein weiteres Mal 18 Jahre alt sein, plötzlich wieder die Rolle des Sohns statt die des Vaters übernehmen, plötzlich wieder einen kleinen Bruder haben. Mit jedem Einschlafen und jedem Aufwachen hypnotisiert Georg sich selbst ins Jahr 1991, in das Haus seiner Jugend zurück, mitten zwischen Apfelkorn und Miami Vice, Sehnsüchten und verständnislosen Eltern. Was sollte man anders machen, wenn man in der Zeit zurückreisen kann – sich selbst mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert? Oder geht es eigentlich darum, sich bewusst zu werden? Bewusst zu werden, dass man Entscheidungen trifft, um Schmerzen aus dem Weg zu gehen, die dadurch unweigerlich nur noch größer werden. Bewusst zu werden, dass Akzeptanz mehr Mut fordert, als die Geschichte neu zu schreiben. Eine schonungslose Auseinandersetzung mit dem Selbst Radikal ehrlich: Ein Text über das eigene Sein, die Mauern, die wir – die die Zeit – um uns herum aufbaut und die wir nicht durchbrechen können. Über einen Weltschmerz, der zu einer realen, aber doch unsichtbaren Krankheit wird, über Schreibtische, die zu Krankenzimmern mutieren. Über das, was uns nicht – niemals – loslässt und das, was es tut. Georg Haderer nimmt uns mit, während er lernt, mit dem Gestern im Heute umzugehen, um sich endlich wieder auf ein Morgen freuen zu können.

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn das Gewissen über den Verstand siegt …

Georg ist jetzt Mitte vierzig, verheiratet, Vater zweier Mädchen und Schriftsteller. Tagsüber schreibt er Geschichten und Romane und, wenn es seine Gesundheit gerade erlaubt, versorgt er nebenbei noch seine Kinder. Vor vielen Jahren, als er gerade 18 war, geschah ein Unglück, bei dem sein kleiner Bruder sein Leben verlor. Georg fühlt sich schuldig an seinem Tod, sein Schmerz ist übermächtig, und er meint, er hätte es verhindern können. Er leidet seither an schweren Depressionsanfällen mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783709981665
Erschienen:
2022
Verlag:
Haymon Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.