Buch

Das Zuckerl -

Das Zuckerl

von Christian Mayer

Die süßen Seiten des LebensEin fast vergessenes Handwerk erlebt im 21. Jahrhundert eine Renaissance: Zuckerlmachen ist ein Stück österreichisches Kulturgut mit einer bewegten Geschichte bis in die Gegenwart.Zucker galt jahrhundertelang als Luxusgut. Der teure Import von Zuckerrohr sorgte dafür, dass der Rohstoff – und die daraus hergestellten Leckereien – dem Adel vorbehalten waren. Das änderte sich mit der Entdeckung der Zuckerrübe, die wenig später auch in Mitteleuropa angebaut und verarbeitet wurde. Damit startete der Siegeszug des Zuckerlmacherhandwerks, bald gab es in Österreich zahlreiche Manufakturen mit großen Namen und Wien wurde eine der Welthauptstädte des Zuckerls. Im frühen 21. Jahrhundert waren die Zuckerlmacher beinahe verschwunden, mit der Eröffnung der Wiener Zuckerlwerkstatt wurde dem Gewerbe neues Leben eingehaucht.Die Geschichte des Zuckerls ist nicht nur eine der Industrialisierung und der kulinarischen Entwicklungen, sondern erzählt auch von der Bedeutung eines lange tradierten Handwerks und seiner Pioniere.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine Hommage an die Kunst der Zuckerlmacher

Wer kennt sie nicht, die sauren Drops, die Heller-Zuckerl, Krachmandeln oder Seidenzuckerl aus der Kindheit? Ach ja und nicht zu vergessen die PEZ-Figuren, Blockmalzzuckerl bei rauem Hals oder die mit Schokolade gefüllten Pfefferminzzuckerl ?

 

In diesem Buch von Christian Mayer begegnen wir all diesen Köstlichkeiten wieder und dürfen bei der Renaissance des Zuckerlmachens im 21. Jahrhundert dabei sein. Das Zuckerlmachen ist ein Stück österreichischen Kulturgutes und hat eine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
216 Seiten
ISBN:
9783710403644
Erschienen:
2023
Verlag:
Servus
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.