Buch

Der Sommer der Puppen -

Der Sommer der Puppen

von Monika Held

»In diesem Haus wohnen alte Geschichten.« 

Frankfurt, 1984: Pias Mutter liegt im Krankenhaus. Sie soll sich um die Pension an der Nordsee kümmern, doch zu schwierig ist das Verhältnis zur Mutter, geprägt von jahrelangem Schweigen. Schließlich fährt Pia doch und trifft auf eine Schar Sommergäste – und eine rätselhafte Sammlung kaputter Puppen. Was hat es mit dem Tick der Mutter auf sich, alles Versehrte bei sich aufzunehmen? Und wer war ihre Mutter, bevor sie zu dieser unnahbaren Frau wurde? Warum verschweigt sie der Tochter ihr Leben? Hätte Pia fragen müssen? Aber wonach fragen, wenn nicht gesprochen wird? 

Eine feinsinnig erzählte Geschichte über den außergewöhnlichen Lebensweg einer Frau in den Zeiten des Wirtschaftswunders und über eine ungewöhnliche Mutter-Tochter-Beziehung

Rezensionen zu diesem Buch

Interessant

Das Buch spielt in Frankfurt im Jahr 1984. Im Mittelpunkt steht Pia, die ihre Mutter während ihrer Krankheit an der Nordsee vertreten soll. Mit Widerwillen kommt sie dem nach und stößt auf einige Rätsel, die die Vergangenheit ihrer Mutter betreffen. Der Roman ist spannend und aufregend. Er spielt zu einer interessante Zeit und die Begebenheiten von damals werden gut umrissen. Auch die Familiengeheimnisse fand ich spannend. Pia ist eine vielschichtige Figur, die die Probleme zwischen ihr und...

Weiterlesen

Gute Unterhaltung mit Tiefgang und Humor

Es ist der erste Roman von Monika Held, den ich gelesen habe, hoffentlich schreibt sie noch mehr!

Die Romanheldin Pia scheint das Alter Ego der Autorin zu sein, auch wenn es ein Roman ist, so sind doch viele Dinge mit dem Lebenslauf von Monika Held vergleichbar. Geboren in Hamburg 1943 - und mit der Mutter, dank der Mutter (im Roman) - den Feuersturm überlebt.

Pia steht mitten im Leben, man schreibt 1984, sie ist Autorin, lebt in Frankfurt am Main und will gerade ein Exposee...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
236 Seiten
ISBN:
9783746639017
Verlag:
Aufbau TB
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.