Buch

Die kleine Eule und der große Streit -

Die kleine Eule und der große Streit

von Susanne Weber

Die kleine Eule macht ein Wettrennen mit dem Igel. Als die Haselmaus hinzukommt und mit der Eule spielen möchte, lädt die Eule sie ein, einfach mitzulaufen. Doch die Haselmaus fühlt sich dafür viel zu klein und dann passiert aus Versehen auch noch ein Unfall! Jetzt beschimpfen sich Igel und Haselmaus – und die kleine Eule steckt mitten zwischen ihren Freunden. Keinem von beiden kann sie es recht machen. Als ein Sonnenstrahl die kleine Eule kitzelt und die drei Streitenden aus der Situation reißt, ist plötzlich alles wieder gut. Einander kitzelnd lachen sie zu dritt und haben sich wieder lieb.

Wenn zwei sich streiten freut sich kein Dritter.

  • Schnell ist es passiert: Die Freunde zanken sich und man selber steckt mitten drin. Was tun? Die kleine Eule zeigt es uns.
  • Miteinander anstatt gegeneinander: Konflikte passieren und Freunde streiten sich schon mal. Aber für jeden Konflikt gibt es eine Lösung. Und auf jeden Streit folgt wieder Sonnenschein. Denn ist es nicht viel schöner, zusammen zu lachen und das Schöne zu genießen? 
  • Mit Webers Reimen und Jacobs Illustrationen ist jeder Streit schnell verflogen. Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und Versöhnung.

Rezensionen zu diesem Buch

Wichtiger Inhalt in gelungenen Reimen mit ansprechenden Grafiken, die die Geschichte sehr gut illustrieren

Das ist der Inhalt: Die kleine Eule spielt mit dem Igel. Die Haselmaus kommt dazu. Es gibt einen Streit und dann ein Happy End.

Das Buch hat pro Doppelseite einen Vers á 8 Zeilen. Daher kann an der Geschichte nicht viel dran sein. Muss auch gar nicht, denn es ist schließlich ein Buch für die recht Kleinen (ab 3 Jahre). Es ist ein Beispiel für den Kinderalltag und zeigt: Streit gehört zum Leben und man kann sich auch wieder vertragen. Was allerdings nicht dargestellt wird: wie man...

Weiterlesen

Streit und Versöhnung

Inhalt: Die Eule und der Igel machen ein Wettrennen, doch die Haselmaus möchte auch mitspielen. Als zu einem Unfall kommt, gibt es einen großen Streit und die kleine Eule steht zwischen ihren Freunden. Doch als die kitzelnde Sonne, die Eule aus dem Streit reißt, können die drei schnell wieder miteinander lachen.

Meine Meinung: Die Geschichte ist für Kinder zwischen 3-5 Jahren empfohlen, das Buch hat eine schöne Haptik. Meiner Tochter und mir hat es gut gefallen, sie hört gespannt zu,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783751202077
Erschienen:
2023
Verlag:
Verlag Friedrich Oetinger GmbH
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.