Streit und Versöhnung

Die kleine Eule und der große Streit -

Die kleine Eule und der große Streit
von Susanne Weber

Inhalt: Die Eule und der Igel machen ein Wettrennen, doch die Haselmaus möchte auch mitspielen. Als zu einem Unfall kommt, gibt es einen großen Streit und die kleine Eule steht zwischen ihren Freunden. Doch als die kitzelnde Sonne, die Eule aus dem Streit reißt, können die drei schnell wieder miteinander lachen.

Meine Meinung: Die Geschichte ist für Kinder zwischen 3-5 Jahren empfohlen, das Buch hat eine schöne Haptik. Meiner Tochter und mir hat es gut gefallen, sie hört gespannt zu, fragt aber auch Dinge nach die auf den Bildern zu sehen sind. Die Illustrationen sind ansprechend und es gibt viel zu sehen, beim Zuhören. Der Text ist in angenehmen Reimen geschrieben. Die Auflösung des Streits fand ich gut gelöst. Hier geht es darum, nach einem Streit wieder zueinander zu finden und auch wenn man auf den ersten Blick unterschiedlich ist, doch gemeinsam eine schöne Zeit verbringen zu können.

Fazit: Schöne Gestaltung des Buches und kindlich verständlicher Umgang mit dem Thema Streit und wie man wieder zueinander findet.