Buch

Robinson Crusoe -

Robinson Crusoe

von Daniel Defoe

Dieses Buch ist in einfacher Sprache geschrieben. Bei der Übersetzung in einfache Sprache folgen wir weitgehend der Norm DIN 8581-1. Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine eingeschränkte Lesefähigkeit haben (LRS), Deutsch als Zweitsprache lernen, mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben oder einfach ein Buch in kompakter, lesefreundlicher Form geniessen wollen. "Robinson Crusoe" ist ein Roman von Daniel Defoe, der 1719 veröffentlicht worden ist. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Crusoe muss lernen, in der Wildnis zu überleben, wobei er auf seinen Erfindungsreichtum, Mut und seine Entschlossenheit angewiesen ist. Eines Tages entdeckt Crusoe Fußspuren im Sand und stellt fest, dass er nicht allein auf der Insel ist. Er begegnet Freitag, einem Eingeborenen, den er vor Kannibalen rettet. Crusoe und Freitag werden Freunde, und Crusoe lehrt ihn seine Sprache und Kultur. Gemeinsam bestreiten sie weitere Abenteuer auf der Insel. Nach vielen Jahren auf der Insel werden Crusoe und Freitag schließlich von einem englischen Schiff gerettet und kehren nach England zurück. "Robinson Crusoe" ist nicht nur ein Abenteuerroman, sondern auch eine tiefgründige Erzählung über Einsamkeit, Überleben und die menschliche Fähigkeit, sich an extreme Bedingungen anzupassen.

Rezensionen zu diesem Buch

Nüchtern erzählt, dafür sehr detailliert

Dieser Klassiker-Abenteuerroman ist erstmals 1719 erschienen und ich glaube zum Inhalt brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Daniel Defoe, Kaufmann, Journalist und früher Aufklärer, hat in diesem Roman die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk dazu verwand, um die fiktionale Geschichte des Robinson Crusoe zu erzählen. Und damit schuf er den wohl bekanntesten Schiffbrüchigen der Weltliteratur und etablierte das Genre des Abenteuerromans schlechthin. Der Erzählstil ist hier...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
124 Seiten
ISBN:
9783758478949
Erschienen:
2024
Verlag:
epubli
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen