Buch

Der Sommer zu Hause -

Der Sommer zu Hause

von Ann Patchett

Wie findet man das Glück, das ein Leben lang hält Es ist Frühling im nördlichen Michigan. Laras drei erwachsene Töchter kehren auf die elterliche Obstfarm zurück. Bei der Kirschernte bitten sie ihre Mutter, ihnen die Geschichte von Peter Duke zu erzählen, dem weltberühmten Schauspieler, mit dem sie vor Jahren in einer Theatergruppe namens Tom Lake gemeinsam auftrat – und mit dem sie eine stürmische Liebesgeschichte erlebte. Durch Laras Erinnerungen an ihre Jugend sehen die drei Töchter sich herausgefordert, nicht nur die Beziehung zu ihrer Mutter, sondern auch jeweils ihr eigenes Leben kritisch zu überprüfen und liebgewonnene Ansichten und Gewissheiten neu zu denken.

»Der Sommer zu Hause« ist eine Meditation über Jugendliebe, Eheliebe und das Leben der Eltern, bevor sie Eltern wurden. Hoffnungsfroh und melancholisch zugleich stellt der Roman die Frage nach dem Glücklichsein in einer vor die Hunde gehenden Welt. Wie in all ihren Romanen kombiniert Ann Patchett erzählerische Brillanz mit nadelspitzen Einsichten in Familiendynamiken. Das Ergebnis ist eine üppige, leuchtende Geschichte, mit einer Intelligenz und emotionalen Subtilität geschrieben, die wieder einmal beweisen, warum Patchett eines der verehrtesten und berühmtesten literarischen Talente unserer Zeit ist.

Vom Reese Witherspoon Bookclub empfohlen und besprochen!

»Elegant, feinfühlig, fesselnd – es war so leicht in diesen Roman hineinzugleiten und so schwer ihn wieder zu verlassen. Ich hab ihn geliebt!« Bonnie Garmus

Rezensionen zu diesem Buch

Wunderschön

Das Buch spielt auf einer Obstfarm im Jahr 2020 in Michigan. Nach dem Lockdown finden die Töchter mit ihrer Mutter durch deren Erzählung aus der Jungend näher zueinander und gemeinsam werden Ansichten und das Leben an sich neu hinterfragt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat große emotionale Tiefe und regt selbst an, Dinge neu zu überdenken. Dazu werden auch Fragen über das große Ganze gestellt, das wir als Welt kennen. Die Figuren fand ich sehr sympathisch. Man konnte sich gut mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
400 Seiten
ISBN:
9783827015037
Erschienen:
2024
Verlag:
Berlin Verlag
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen