Buch

Radetzkymarsch -

Radetzkymarsch

von Joseph Roth

Mit Leib und Seele ist der feinfühlige Offizier Carl Joseph Trotta ein Kind Österreich-Ungarns: Der Großvater, der als Soldat dem damals noch jungen Franz Joseph I. das Leben rettete, ziert als "Held von Solferino" die Geschichtsbücher, der Vater steht als Beamter ganz im Dienst des Kaiserreichs. Während die einst mächtige Donaumonarchie ihren schleichenden Niedergang erlebt, keimen in dem Sohn Schwermut und Schuldgefühle. Joseph Roths kunstvoll-melancholischer Roman von 1932 zählt wegen seiner stilistischen Brillanz zu den Glanzstücken der europäischen Literatur.

Rezensionen zu diesem Buch

Glanz und Gloria sind vergänglich

Mit dem vorliegenden Roman tauchen wir in die Zeit der k.u.k. Doppelmonarchie Österreich/Ungarn ab und schauen auf die Familie Trotta. Es ist eine slowenische Bauernfamilie und der Urgroßvater gibt als Militärinvalide nur noch den Parkwächter in einem Schloss bei Wien, während sein Sohn Joseph die Gelegenheit auf dem Schlachtfeld erhält, das Leben des jungen Kaiser Franz Josph I zu retten. Zum Dank dafür wird er ausgezeichnet. Die legendäre Schlacht bei Solferino selbst, hält Einzug in die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783866478664
Erschienen:
2012
Verlag:
Anaconda Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.