Buch

Du gehörst uns! -

Du gehörst uns!

von Christian Montag

Die großen Internetunternehmen tun alles, damit wir als Nutzende im Netz versinken. Wir unterschätzen regelmäßig unsere Verweildauer auf den Online-Plattformen und hinterlassen eine Unzahl digitaler Fußabdrücke, die die Tech-Firmen reich machen.

Online-Plattformen wie auch Computerspiele haben jedes natürliche Ende abgeschafft, umgekehrt wird unser Lebensalltag durch die digitalen Dauerunterbrechungen zunehmend fragmentiert.

Als Psychologe erörtert Christian Montag die Frage, welche Persönlichkeitseigenschaften mit problematischem oder suchtähnlichem Nutzungsverhalten einhergehen. Aus wissenschaftlicher Perspektive diskutiert er neueste Entwicklungen wie "Internet der Dinge" oder den Einsatz von Apps, von digitalen Plattformen und KI in der Psychologie und Medizin. Detailliert geht er aber auch auf aktuell besonders dringliche Themen wie Filterblasen und Fake News ein, die eng mit dem Daten-Geschäftsmodell der Tech-Unternehmen verknüpft sind. Seine Vorschläge, wie wir digital unsere Selbstständigkeit wahren können, sind ebenso neu wie praktikabel.

Rezensionen zu diesem Buch

Informativ, doch sehr wissenschaftlich und manchmal trocken

Dieses Buch ist stark wissenschaftlich aufgebaut, bringt jedoch auch für uns „Laien“ viele Informationen und Tatsachen, die teils erschreckend sind. Weiteres dazu erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Typisch für ein Sachbuch ist das Cover schlicht und einfach gehalten. Titel und Autorennamen stechen am meisten hervor. In der Mitte ist ein Smartphone zu sehen, in dem sich jemand an Gitterstäben festhält. Das Motiv ist eine gute Metapher für das Thema des Buches....

Weiterlesen

Interessante Thematik etwas ausschweifend erörtert

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, verbringen wir doch viel Zeit mit unserem Smartphone. Aber warum ist das so? Warum kommen wir nicht von Instagram und Co los? Warum greifen wir immer wieder zum Mobiltelefon, um zu checken, was auf Facebook so los ist? Und sind wir etwa schon süchtig nach diesen Zeitfressern, oder ist das noch normal?

Diesen und vielen anderen Fragen geht Christian Montag in diesem Buch auf den Grund.

Eine aktuelle und umstrittene Thematik, mit der man sich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783896677068
Erschienen:
2021
Verlag:
Blessing
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.