Buch

August - Christa Wolf

August

von Christa Wolf

Mottenburg nennen die Patienten ihre Klinik. Und wer die Motten hat, hat Tuberkulose und muss wochenlang hier liegen. Auch den zehnjährigen August hat es hierher verschlagen. Seine Mutter hat er auf der Flucht verloren und verloren wäre auch er, gäbe es da nicht Lilo. Lilo ist schön, Lilo ist mutig. Vor allem aber singt sie mit den Kindern, liest ihnen Geschichten vor und schafft ihnen einen Ort, an dem es auch für sie ein leises Glück gibt. Diese letzte, bislang unveröffentlichte und autobiographische Erzählung schenkte Christa Wolf ihrem Mann Gerhard Wolf zum 60. Hochzeitstag

Rezensionen zu diesem Buch

Geschichte der Erinnerung

Christa Wolfs letzte erzählung begleitet August auf sienem Weg nach hause. Er lässt Erinnerungen vor seinem Auge vorbeiziehen. Erinnerungen an die sogenannte Mottenburg, in der er als 8.-jährige Weise eingewiesen wurde und wo er sich in die viel älete Lilo verliebte. Lilo ist schön und auch intelligent, sie hilft ihm beim Lesen lernen, doch Augen hat sie für einen anderen. Aber auch an Trude denkt er, seine verstorbene Frau, mit der er in Marzahn ein gutes Leben hatte.

 

Eine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
38 Seiten
ISBN:
9783518423288
Erschienen:
Oktober 2012
Verlag:
Suhrkamp
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.