Buch

Wem die Stunde schlägt

von Ernest Hemingway

Der populärste Roman im Werk von Hemingway schildert vier Tage im Leben des Amerikaners Robert Jordan. Aus Liebe zu Spanien kämpft er als Freiwilliger im Spanischen Bürgerkrieg an der Seite der Republikaner gegen die faschistischen Putschisten. Drei Tage und drei Nächte verbringt er in der Höhle, in der die Guerillakämpfer ihr Quartier aufgeschlagen haben. Dort begegnet er Maria, einem jungen Mädchen, dessen Eltern im Bürgerkrieg ermordet wurden. Die Liebe zu Robert Jordan läßt sie die Schrecken der Vergangenheit vergessen. Für den Amerikaner bedeutet die Bindung an Maria die Überwindung seiner Einsamkeit. Jordan bleibt in den Bergen, um den Rückzug der Partisanen zu decken. Er weiß, daß er sterben wird.

Rezensionen zu diesem Buch

Sanft, aber eindrücklich

"Wem die Stunde schlägt" ist erst mein zweites Buch von Hemingway nach "Der alte Mann und das Meer". Aber da mir letzteres sehr zugesagt hat, hatte ich schon länger vor, mich noch weiter mit dem Werk Hemingways zu beschäftigen.

Wie auch der alte Mann, ist dieses Buch ein sehr ruhiges, das in seinem ganz persönlichen Tempo erzählt wird. Wenn man bedenkt, dass die Handlung im Spanischen Bürgerkrieg spielt, mag dieses Erzähltempo überraschen, dennoch passt es zur Tiefgründigkeit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Leder-Einband
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
615 Seiten
ISBN:
9783538058897
Verlag:
Artemis & Winkler
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.