Buch

Brief an den Vater - Franz Kafka

Brief an den Vater

von Franz Kafka

Franz Kafkas außergewöhnliche schriftstellerische Kraft und Fantasie erschufen einzigartige Werke, die sich bis heute einer eindeutigen Interpretation entziehen. Im Jahr 1919 schrieb Kafka den berühmten Brief an den Vater, der nie den Empfänger erreichen sollte. Es ist ein Brief, der die schwierige Beziehung der beiden Männer analysiert und gleichzeitig ein ergreifendes Porträt eines Mannes, der unentwegt an sich zweifelt und dessen Leben von der Hass-Liebe zu seinem Vater dominiert wurde. Es ist eine psychologische Studie eines Sohnes, der sein Leben lang die Erwartungen des Vaters zu erfüllen versuchte. Es ist eine Anklage und gleichwohl eine verzweifelte Suche nach Anerkennung, Toleranz und Respekt. 'Du kannst ein Kind nur so behandeln, wie Du eben selbst geschaffen bis, mit Kraft, Lärm und Jähzorn, und in diesem Falle schien Dir das auch noch überdies deshalb sehr gut geeignet, weil Du einen kräftigen, mutigen Jungen in mir aufziehen wolltest.'

Rezensionen zu diesem Buch

Brief an den Vater

Dieser Brief ist tatsächlich ein Brief, den Franz Kafka an seinen Vater geschrieben hat.
In diesem beschreibt er die Beziehung der beiden und versucht seinem Vater alle möglichen Dinge zu erklären.
So versucht er zum Beispiel zu erklären, warum sein Vater, seiner Meinung nach, teilweise Schuld daran ist, warum er so ist, wie er ist. Er ist nämlich ziemlich zurückhaltend und hat sich als kleiner Junge nie getraut, vor seinem Vater zu sprechen.
In diesem Brief wird ganz...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
74 Seiten
ISBN:
9783956301179
Erschienen:
April 2014
Verlag:
Wagner, Gelnhausen
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.