Buch

Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt - Gabriel Garcia Marquez

Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt

von Gabriel García Márquez

56 Jahre lang wartet der Oberst auf einen Brief, in dem die Regierung ihm seine Veteranenpension bestätigt. Doch der Brief kommt nicht. In einer Sprache, "so klar, so knapp und knochendürr wie die Gestalt seines Helden", erzählt Gabriel García Márquez die Geschichte des Oberst, der mit seiner Frau in tiefer Armut lebt und dessen einziger Besitz ein Kampfhahn ist. Doch nicht einmal der Hunger bringt den Oberst dazu, den Hahn zu verkaufen.

Rezensionen zu diesem Buch

Auch Nobelpreisträger können nicht so gute Bücher schreiben

Irgendwo in Kolumbien, in einem kleinen Dorf fernab der Welt, wartet der 75jährige Oberst seit Jahrzehnten darauf, dass ihm seine rechtmäßige Pension zuerkannt wird. Seine Frau und er haben mittlerweile ihre gesamten Besitztümer verkauft, nur ein Kampfhahn ist noch ihr Eigen, der ihrem vor kurzem erschossenen Sohn gehörte. Mühsam füttern sie den Hahn durch, obwohl sie praktisch selbst nichts mehr zu essen haben, in der Hoffnung, dass er in der nächsten Kampfsaison gewinnt.
Mich ließ...

Weiterlesen

Leise Töne, die zu überzeugen wissen

Der große kolumbianische Autor Gabriel Garcia Marquez, mit dem Nobelpreis für Literatur geadelt, legt mit diesem Roman, der eher eine Novelle ist, ein Buch vor, das den Leser zu berühren weiß.

Ein pensionierter Oberst, in irgendeinem kolumbianischen Dorf lebend, wartet seit vielen Jahren auf einen Brief, mit dem seine eigentlich versprochene Rente endlich bewilligt wird. Freitag auf Freitag wartet er vergeblich. Er lebt mit seiner schwer kranken Frau zusammen, die beiden haben fast...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783596162598
Erschienen:
April 2004
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Curt Meyer-Clason
6.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.2 (4 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.