Buch

Alles - worum es geht - Janne Teller

Alles - worum es geht

von Janne Teller

Was bringt einen jungen Mann dazu, grundlos Gewalt anzuwenden? Kann man Intoleranz und Extremismus verstehen? Ist Rache ein gutes Motiv? Können gute Absichten einen Mangel an Verständnis ausgleichen? In ihrem neuen Jugendbuch stellt Janne Teller wieder unbequeme Fragen und führt unsere Vorstellungskraft dahin, wo es wehtut. Mit eindrücklicher Schärfe und Intensität, knapper Syntax und assoziativer Kraft erzählt sie acht Kurzgeschichten über Vorurteile und Intoleranz, Mord und Todesstrafe, Identität und geistige Behinderung, Integration und kulturelle Unterschiede, Träume und Irrtümer. Sie zwingt uns, Stellung zu beziehen, und fordert zum Nachdenken und Diskutieren über unsere Gesellschaft auf.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Inhalt und meine Meinung:
Dieses Büchlein enthält eine Sammlung von ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten, die im wesentlichen das „Alles“ thematisieren.

Am besten hat mir gleich der erste Text mit dem Titel „Warum?“ gefallen.
Eigentlich war diese Geschichte von allen die am schwersten Verständliche und machte mir somit den Einstieg in das Büchlein nicht leicht.
Es wird ein Dialog geschildert, in dem eigentlich kaum etwas gesprochen wird.
Und es geht auch aus...

Weiterlesen

Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen

Janne Teller steht schon sehr lange in meinem Bücherregal. Mit "Nichts" hat sie mich total gefesselt, nun hatte ich mir "Alles" bestellt.

Die kurzen Geschichten geben dem Leser kleine, harte Skizzen aus dem Leben. Mancher bemängelt vielleicht, dass die Figuren nicht gut ausgearbeitet sind, aber da muss ich ganz klar dagegensetzen: 1. es sind Kurzgeschichten und 2. gerade das ist wahrscheinlich auch eine Absicht der Autorin. Durch dieses "anonym bleiben" wird aus den einzelnen Figuren...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783446243170
Erschienen:
August 2013
Verlag:
Hanser
Übersetzer:
Sigrid Engeler Birgitt Kollmann
6.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.2 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.