Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen

Alles - worum es geht - Janne Teller

Alles - worum es geht
von Janne Teller

Janne Teller steht schon sehr lange in meinem Bücherregal. Mit "Nichts" hat sie mich total gefesselt, nun hatte ich mir "Alles" bestellt.

Die kurzen Geschichten geben dem Leser kleine, harte Skizzen aus dem Leben. Mancher bemängelt vielleicht, dass die Figuren nicht gut ausgearbeitet sind, aber da muss ich ganz klar dagegensetzen: 1. es sind Kurzgeschichten und 2. gerade das ist wahrscheinlich auch eine Absicht der Autorin. Durch dieses "anonym bleiben" wird aus den einzelnen Figuren der Nachbar, der Mensch auf der anderen Straßenseite, derjenige/ diejenige der/die mir beim Einkaufen entgegenkommt. Jeder kann der Junge sein, der einen anderen tot geprügelt hat.

Man entwickelt beim Lesen ein beklemmendes Gefühl. Natürlich ist einem bewusst, wie viel Gewalt es in der Welt gibt. Aber das diese Gewalt eben nicht viele Kilometer weit weg ist, sondern auch jeden Tag in der Nachbarschaft passiert, das sehen viele eben noch nicht. Janne Teller zwingt uns, auch mal vor der eigenen Haustür zu schauen, ob wir Ungerechtigkeit und Gewalt sehen. Sie macht die Probleme der anderen zu unserern Problemen und deswegen schätze ich diese Autorin sehr.