Buch

1964 - Jochen Arntz

1964

von Jochen Arntz

1964: Dieses Jahr ist ein ganz besonderes. Nein, die Deutschen wurden nicht Fußballweltmeister, sie flogen auch nicht zum Mond. Aber sie bekamen so viele Kinder wie nie in der Nachkriegszeit. Genau 1.357.304 Menschen kamen damals in der Bundesrepublik und der DDR zur Welt die Zahl ist größer als die der Einwohner von Luxemburg, Liechtenstein, Monaco, Malta und Andorra zusammengenommen. Zum Jahrgang 64 gehören Menschen wie Jan-Josef Liefers, Ilse Aigner, Jürgen Klinsmann, Johannes B. Kerner und Nicole. Bald werden sie 50. Sie sind noch immer die Meisten, und viele von ihnen prägen dieses Land. Zeit für ein Buch zum Fest. Zeit für eine Zeitreise und eine erste Bilanz.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein starker, aber auch ein guter Jahrgang

Gibt es ein kollektives Erleben/eine kollektive Erinnerung? Offensichtlich ja, denn beim Lesen des "Buches 1964 - Deutschlands stärkster Jahrgang", kam mir doch so einiges bekannt vor, seien es die überfüllten Klassen und Hörsäle/Seminarräume, seien es die scheinbar unendlich langen Nachmittage, die man mit Freunden draußen verbrachte.

In 10 Kapiteln erzählt Jochen Arntz die Geschichte des Jahrgangs 1964, der Kinder des bisher (und vermutlich auch ewig so bleibend) geburtenreichsten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783864971549
Erschienen:
Oktober 2013
Verlag:
Süddeutsche Zeitung / Bibliothek
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.