Buch

Das Zimmer - Jonas Karlsson

Das Zimmer

von Jonas Karlsson

Der moderne Mensch im Hamsterrad und seine Suche nach GlückVon unausstehlichen Kollegen umgeben, in ein Großraumbüro gepresst, kann Björn sein Glück kaum fassen, als er eines Tages ein kleines, geheimes Zimmer entdeckt.

Ein Büro nur für sich, auf demselben Stockwerk, im Flur gleich neben der Tonne für das Altpapier und dem Aufzug. Hier drinnen sind das Chaos und die Enge der Bürowabenwelt vergessen, Björn hat plötzlich Spaß an seiner Arbeit. Alles wäre gut, gäbe es da seine Kollegen nicht. Die treibt Björns bizarres Verhalten fast zur Verzweiflung. Und zu allem Übel tun sie auch noch so, als existiere dieses Zimmer überhaupt nicht.

Witzig und scharfsinnig beschäftigt sich Jonas Karlsson mit der Konformität in der modernen Arbeitswelt und mit der Frage, wie man als kleines Rädchen im großen Getriebe glücklich werden kann.

Rezensionen zu diesem Buch

kurzweilig und intensiv

Ein nicht ganz alltägliches Buchcover, stilvoll und beklemmend zugleich. Es lässt erahnen, dass man hier nicht einen lustigen Frauenroman in Händen hält. Stattdessen handelt das Buch von unausstehlichen Kollegen in einem Großraumbüro – einer auf den ersten Blick eher nicht so spannenden Thematik. Aber tatsächlich schafft es das Buch, mich bereits nach wenigen Seiten in seinen Bann zu ziehen.

Der Autor lässt den Leser tief ins Innerste des Ich-Erzählers Björn blicken, einem...

Weiterlesen

Ausbruch aus dem Großraumbüro

Das Cover sorgte dafür, dass ich mir "Das Zimmer" genauer ansah. Zu sehen ist ein Mann im Anzug. Doch statt einer Krawatte, liegt ein zugezogener Strick um seinen Hals. Der erste Satz des Klappentextes "Der moderne Mensch im Hamsterrad und seine Suche nach Glück." erweckte zudem meine Neugier, sodass ich das Buch für einen späteren Kauf auf den Wunschzettel verschob. Als das Buch dann noch in der Literatursendung Literaturclub (22.06.2016) zu sehen war, kam ich nicht umhin, mich diesem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783630874609
Erschienen:
April 2016
Verlag:
Luchterhand Literaturverlag
Übersetzer:
Paul Berf
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.