Buch

Märchen und Sagen der Indianer Nordamerikas - Karl Knortz

Märchen und Sagen der Indianer Nordamerikas

von Karl Knortz

Die Märchen und Sagen der Indianer sprudeln nur so vor Originalität und Fantasie. Himmelhohe Riesen und baumstarke Manitus, Jäger und Stammesgründer, Kosmogonien zahlreicher indianischer Stämme sowie Geister, die in Bächen, Felsen und Bäumen hausen, begegnen uns in dieser großartigen Sammlung. Durch die mythischen und traumhaften Elemente wandeln die Texte immer wieder in magischen Sphären und geben uns einen Einblick in die indianische Weltsicht.

Rezensionen zu diesem Buch

Abwechslungsreiche Sammlung

Das Buch "Märchen und Sagen der Indianer Nordamerikas" von Karl Knortz beinhaltet neben einem, recht langen, Vorwort zur Entstehung des Buches rund dreißig Geschichten, die der Autor über die Indianer aus verschiedenen Stämmen und diversen Quellen zusammengetragen hat.

Die Geschichten sind manchmal sehr schön, manchmal sehr brutal und traurig, oft skuril. Wenn man sich aber in Erinnerung ruft, woher sie stammen und wie alt sie teilweise sein mögen, dann sind sie wieder durchaus...

Weiterlesen

Von Mensch, Natur und Tier

Märchen und Legenden der Indianer ist eine Sammlung von kleinen Geschichte, an die verschieden Stämme der Native Americans glauben.

Die Geschichten wirken gut recherchiert und mit Liebe zusammengetragen. Auch der Prolog ist gut. Er befasst sich auf ein paar Seiten mit der Geschichte der Indianer und skizziert, was dem Autor wichtig war und worauf er geachtet hat.

Die einzelnen Geschichte fasse ich nicht noch einmal zusammen, weil es bestimmt an die 30 Storys sind, nur so viel:...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783730604823
Erschienen:
Februar 2017
Verlag:
Anaconda Verlag
6.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.