Buch

Mission Michelangelo - Konrad Kramar

Mission Michelangelo

von Konrad Kramar

Der größte Kunstgeschichte-Thrillerdes Zweiten Weltkriegs.Der Krieg ist vorbei, doch wer rettet die Kunstschätze Europas vor der Vernichtung?Die Alliierten hatten gewonnen, Hitler war tot, doch sein fanatischer Gauleiter war entschlossen, den größten Kunstschatz, der in Europa je zusammengetragen worden war, zu vernichten. Tonnen vonSprengstoff hatte er in die Stollen des Bergwerks Altaussee schaffen lassen, wo die für das geplante Führermuseum geraubte Kunst seit 1943 gehortet wurde. Nun drohten Werke von Michelangelo, Rembrandt, Rubens, Vermeer, Leonardo da Vinci für immer zerstört zu werden. Gerettet wurden sie durch den Einsatz einer Handvoll Männer aus dem Salzkammergut und einiger Komplizen. Mission Michelangelo erzählt ihre Geschichte und bringt Licht in eine der geheimnisvollsten Episoden der letzten Kriegstage.

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht schlecht, aber hätte auch besser sein können

da nur ca. ein Drittel zum Schluß sich mit der Rettung der Kunstwerke beschäftigt. Vorher gibt es einen polemischen, unvollständigen und tendenziösen Beitrag zum Kunstraub (welcher übrigens auch in früheren Kriegen anderer Nationen nicht unüblich war!). Ein Sammler wird auf gewisse Art immer 'gierig' sein, nicht alles wurde geraubt und erpresst (wie in einem Fall unterschwellig zugegeben wird), ausser Juden kamen natürlich sämtliche Regimegegner zu Schaden, was auch nur sehr dezent erwähnt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
184 Seiten
ISBN:
9783701733156
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Residenz Verlag
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.