Buch

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf

von Laetitia Colombani

Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente - und dieselbe Sehnsucht nach Freiheit Drei Lebenswege, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch teilen Smita, Giulia und Sarah das gleiche Schicksal: Alle drei kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens. Smita, die Unberührbare, opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn ihrer Tochter soll es einmal besser ergehen. In Palermo rettet Giulia die Perückenfabrik ihres Vaters vor dem Bankrott. Und als in Montreal die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah erkrankt, schöpft sie mit ihrer Perücke neuen Lebensmut. In leuchtenden Bildern nehmen uns Andrea Sawatzki, Eva Gosciejewicz und Valery Tscheplanowa mit auf eine Reise rund um den Globus - eine Hymne auf das Leben und den Mut aller Frauen dieser Welt.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine zutiefst berührende Geschichte, die zugleich warme Zuversicht ausstrahlt

Laetitia Colombani erzählt vom Leben und den Träumen dreier Frauen, die in völlig verschiedenen Welten leben. Smita, die in Indien ihrer Tochter ein besseres Leben bereiten möchte, Julia in Sizilien, die ohne den Vater Ängste hat, dessen Werk fortführen zu können und Sarah, die eine lebensbedrohliche Krankheit aus ihrem durchgetakteten Alltag reißt.

Die Autorin erzählt sehr ergreifend, dabei voller Wärme, wie Frauen ihren Weg gehen, mit Zweifeln, Hoffnung und voller Zuversicht. Es...

Weiterlesen

drei Frauen, drei Schicksale

Drei Frauenschicksale, die auf unterschiedlichen Kontinenten spielen, hat Laetitia Colombani hier miteinander verbunden. Da Haare bei allen Dreien eine wichtige Rolle spielen und auch die Frauen schlussendlich verbinden,  ist der Vergleich mit einem erzählerischen Zopf naheliegend. Die Idee findet sich im Titel und auf dem Cover sehr gelungen wieder.

Ich hatte das Buch  zuvor schon gelesen und fand es dabei nicht ganz so gut. Als Hörbuch hat es mich eher erreicht, was definitiv eine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783839894149
Erschienen:
Mai 2019
Verlag:
Argon Verlag GmbH
Übersetzer:
Claudia Marquardt
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.