Buch

Der Attentäter

von Lutz van Dijk

Paris, 1938: Der 17-jährige Jude Herschel Grynszpan erfährt, dass seine Familie nach Polen ausgewiesen werden soll. Er beschließt, bei der deutschen Botschaft vorzusprechen und notfalls mit Waffengewalt Hilfe zu fordern. Am 7. November 1938 trifft er auf den Legationsrat Ernst von Rath. Zwischen den beiden kommt es zu einem heftigen Wortgefecht und Herschel schießt im Affekt den Beamten nieder. Kurze Zeit später erliegt von Rath seinen Verletzungen. Die Nationalsozialisten nehmen diesen Vorfall zum Anlass für die "Kristallnacht". In einer groß angelegten Aktion zerstören sie jüdische Geschäfte und lassen Synagogen in Flammen aufgehen. Herschel Grynszpan erfährt davon nichts, denn er ist zuvor verhaftet worden. Mehrere Jahre verbringt er in verschiedenen Gefängnissen und Konzentrationslagern. 1960 lassen ihn seine Angehörigen für tot erklären. Das Buch ist der Versuch, Herschel Grynszpans Leben zu rekonstruieren und gleichzeitig die persönlichen und politischen Hintergründe seines Attentats nachzuzeichnen.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessant

 

Ulf Schiewe beschreibt in seinem neuen Roman „Der Attentäter“ die Woche vor dem Attentat an dem österreichischem Thronfolgerehepaar in Sarajevo im Juni 1914.

 

Drei junge Serben werden von der Untergrundorgination Mlada Bosna für ein Attentat ausgebildet. Wir erleben sie auf dem Weg nach Sarajevo.

Der Geheimnis hat von Gerüchten gehört. Sie versuchen die richtigen Verdächtige zu finden.

 

Interessant ist die Woche mit Franz Ferdinand und seiner...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Umfang:
222 Seiten
ISBN:
9783570301081
Verlag:
cbt
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen