Buch

Flügel aus Papier - Marcin Szczygielski

Flügel aus Papier

von Marcin Szczygielski

Ein spannend geschriebener Roman über den Holocaust, aber vor allem darüber, was im Leben wichtig ist: Liebe, Brüderlichkeit, Ehrlichkeit und Hoffnung

Warschau um 1942: Rafal flieht vor der grausamen Wirklichkeit des Ghettos in die Bibliothek, in die Welt der Bücher. In H. G. Wells >Zeitmaschine< entdeckt er Parallelen zwischen der Realität und der im Roman beschriebenen Welt. Schließlich gelingt es seinem Großvater, Rafal aus dem Ghetto zu schmuggeln. Er versteckt sich im Warschauer Zoo. Aber die Nazis sind ihm auf der Spur ...

Ausgezeichnet mit dem Astrid-Lindgren- Manuskriptpreis

Ausgewählt von der polnischen IBBY als Buch des Jahres

Rezensionen zu diesem Buch

Super gutes Buch

Warschau um 1942: Rafal flieht vor der grausamen Wirklichkeit des Ghettos in die Bibliothek, in die Welt der Bücher. In H. G. Wells ›Zeitmaschine‹ entdeckt er Parallelen zwischen der Realität und der im Roman beschriebenen Welt. Schließlich gelingt es seinem Großvater, Rafal aus dem Ghetto zu schmuggeln. Er versteckt sich im Warschauer Zoo. Aber die Nazis sind ihm auf der Spur …

Ich habe das Buch in einem zug durchgelesen. Es ist wunderbar geschrieben, an manchen Stellen kam ich mir...

Weiterlesen

Flügel aus Papier

Meine Meinung:

"Es soll einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, wo jemand herkam, sondern es zählte nur, was er für ein Mensch war."(Seite 27)

Rafal ist 9, als er beginnt, seine Geschichte zu erzählen. An ein Leben vor dem Krieg kann er sich nicht mehr erinnern. Sein Großvater ist sehr bemüht, dass der Junge nicht die komplette Bandbreite des Krieges mitbekommt, aber schon Rafas Wunsch in die Schule zu gehen, bleibt ein Wunsch. Als Jude im Ghetto hat er kein Recht auf...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783733601485
Erschienen:
Februar 2015
Verlag:
FISCHER E-Books
Übersetzer:
Thomas Weiler
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.