Buch

Uwe Timm - Martin Hielscher

Uwe Timm

von Martin Hielscher

Uwe Timm, geboren 1940 in Hamburg, ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Geschichten faszinierten ihn schon als Kind, gebannt lauschte er den Erzählungen seiner Tante und ihrer Gästeschar im Hamburger "Gängeviertel". Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation. Die Aufarbeitung dieser Zeit sowie der deutschen NS-Vergangenheit ist ein wesentlicher Aspekt seines Schaffens. Außerordentlich erfolgreich wurde er auch als Kinderbuchautor. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2001 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Chronist der deutschen Nachkriegsgeschichte

An Schriftsteller-Biografien hat mich schon immer interessiert, welches Kind ein Autor/eine Autorin früher war, mit welchen Geschichten dieses Kind aufwuchs und wer sie erzählte. Diese Frage beantwortet der Literatuwissenschaftler und Lektor Martin Hielscher in seiner Timm-Biografie. Uwe Timm (*1940) gehört zu der Generation, deren Väter Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs waren und sich nach ihre Rückkehr privat und beruflich nur schwer in der Nachkriegszeit orientieren konnten. Lesenswert...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783423310819
Erschienen:
Mai 2007
Verlag:
DTV
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.