Rezension

Meine Lieblingsautorin

NACHT -

NACHT
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

In ihrem neusten Roman "Nacht", nimmt uns die Autorin Ysra Sigurdardottir mit an den Hvalfjord in Islands Westen (so klasse, wenn man selbst schon mal die Orte gesehen hat!). Dort wohnt seit einiger Zeit sehr ablegegen, eine vierköpfige, sehr reiche Familie, die sich Unterstützung durch eine Haushaltshilfe holt. Nachdem die ersten beiden Aushilfen zügig wieder abgehauen sind, tritt die dritte junge Frau die Stelle an und ihr fallen schon sehr bald sehr merkwürdige Dinge auf, die auf dem Hof der Familie geschehen...

Insgesamt würde ich sagen, war das eins der gruseligsten Bücher von Yrsa!
Ich habe alle anderen, die bereits auf Deutsch erschienen sind, gelesen und mich schon einige Male gegruselt. Man denkt oft an Geister oder Übernatürliches, am Ende klärt es sich aber jedes Mal soweit logisch auf, dass Menschen dahinter stecken; was auch hier wieder der Fall ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt: ich liebe ihn! Von der ersten Zeile an bin ich gefesselt und möchte gar nicht aufhören zu lesen!
Dieses Mal hat mich die letzte Zeile allerdings sehr ratlos zurückgelassen und ich komme nicht drauf, was sie bedeuten soll. Ja, ein Cliffhanger. Aber auf was wird hier angespielt? Falls jemand eine Idee hat: schreibt mir bitte eine PN :D

Mein Fazit: Wer die Bücher der Autorin kennt und ebenso Fan ist, wird hier gut unterhalten werden. Sollte man bislang noch keine Bücher von Yrsa gelesen habe, ist dieses allerdings gut geeignet um zu beginnen, da hier wohl ein neuer Ermittlerstrang eröffnet wird und man dann von Anfang an dabei ist.