Rezension

Tödliche Bergidylle

Tod Am Berg -

Tod Am Berg
von Moni Reinsch

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bei dem Buch handelt es sich im einen Regionalkrimi aus Südtirol. Hauptperson ist der luxemburgische Bankangestellte Raphael, der sich dort eine Auszeit nimmt.

Raphael, gestresst von Job und Familie in Luxemburg, fährt nach Südtirol, um sich dort zu erholen. Kaum angekommen beginnen auch schon die Schwierigkeiten. Die erste Unterkunft ist nicht optimal und bei seinen Wandertouren trifft er nicht nur auf erschossene Tiere, sondern findet auch die ein oder andere Leiche. Die Polizei erweist sich nicht als besonders hilfreich und er gerät sogar ins Visier der Ermittler. Da die meisten Hütten im Winter geschlossen haben, ist es dort ruhig und verlassen. Wer treibt dort am Berg sein Unwesen? Kann Raphael etwas rausfinden? Und will er wirklich zurück nach Luxemburg?

Zwischendurch hat sich das Buch für mich an manchen Stellen etwas hingezogen, aber die Idee der Geschichte finde ich gut gelungen. Es handelt sich um einen recht unterhaltsamen Krimi. Der etwas durchzogen mit Luxemburgischen und Südtiroler Ausdrücken ist. Fand ich jetzt nicht so störend, die Zusammenhänge konnte man gut verstehen und ganz hinten werden die Wörter übersetzt.