Rezension

Leinen los!

Klar Schiff zum Gefecht - Alexander Kent

Klar Schiff zum Gefecht
von Alexander Kent

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bei "Klar Schiff zum Gefecht" handelt es sich um einen Band aus der Richard Bolitho-Reihe von Alexander Kent, die das Leben eines britischen Seemanns im 18. Jahrhundert beschreibt.

In diesem Buch übernimmt Bolitho sein erstes Schiff, die Korvette "Sparrow". Er hat sich in den vorausgegangenen Bänden vom Midshipman bis zum 2.Leutnant hochgearbeitet, nun folgt also die Ernennung zum Kapitän. Wir befinden uns im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen England, die Sparrow soll einem britischen Nachschubschiff Begleitschutz gewähren und später dann eine Kompanie Soldaten vom Festland retten. Das ist natürlich alles mit gefährlichen Kämpfen verbunden, mit Salzwasser und Kanonendonner.

Mit jedem weiteren Band scheint sich der Autor wohler in seiner Geschichte zu fühlen, werden die Figuren lebendiger, wird der Schreibstil flüssiger. Das mag auch damit zusammenhängen, daß nun einige der seemännischen Fachbegriffe für den Leser Normalität geworden sind und die Grundszenerie inzwischen vertraut ist. Nachdem ich am Anfang meine Zweifel hatte, habe ich mich jetzt eingelesen und beginne zu verstehen, warum diese Reihe bei Jungen und Männern so beliebt ist. Und schlecht ist es nicht, Richard Bolitho als Vorbild zu haben, wenn es um Rechtschaffenheit, Mut und Ehre geht. Wen historische Bücher über die Seefahrt interessieren oder wer schon die berühmte Hornblower-Serie ähnlichen Inhalts gelesen hat, der wird auch mit dieser Reihe seinen Lesespaß haben.