Rezension

Eine beeindruckende Geschichte.

Der Tag, als die Frauen streikten -

Der Tag, als die Frauen streikten
von Linda Ólafsdóttir

Bewertet mit 5 Sternen

Anna fährt mit ihrer Mama in die Stadt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Genau so haben es isländische Frauen am sogenannten Langen Freitag damals gemacht, im Jahr 1975. Damals legten Fabrikarbeiterinnen, Mamas, Omas, Lehrerinnen und auch Seefahrerinnen ihrer Arbeit nieder und kämpften gemeinsam friedlich für ihre Rechte.

Tatsächlich wusste ich von diesem Tag in der isländischen Geschichte bislang nichts. Dennoch finde ich die Geschichte sehr ansprechend und bis dato auch sehr aktuell, denn Frauen müssen auch weiterhin immer wieder auf ihre Rechte und manche ungerechte Behandlung aufmerksam machen.
 
Die Bilder im Buch sind schön gestaltet, man kann gut erkennen, was hier dargestellt wurde. Durchaus farbenfroh sind sie und zu den jeweiligen Texten absolut passend.
 
Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei sechs Jahren, was meiner Ansicht nach treffend ist. Wir haben es schon etwas früher gelesen, da fehlt vielleicht noch ein bisschen Verständnis. Dennoch ist es gut, dass man Kinder hier schon mit dem Thema mal vertraut machen kann.
 
Die Texte sind inhaltlich gut verständlich und zeigen diese interessante Geschichte gut auf. Ich habe wieder neues dazu gelernt und freue mich sehr, dass die Frauen damals den Mut hatten dazu - und, dass es dieses Buch gibt.
 
Für mich ist es eine sehr gelungene Lektüre. Man zeigt Kindern damit auf, wie dieser Tag durchaus Veränderung gebracht hat. Und eben, dass es wichtig ist, sich einzusetzen.
 
Von mir gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.