Rezension

Intelligente Wortkunst trifft auf brillant gezeichnete Charaktere

Die schönste Version -

Die schönste Version
von Ruth-Maria Thomas

Meinung:
Dieses Buch hat wohl einer jeder Anfänge in einem Buch, die mich sofort gefangen genommen haben und einfach begeisterten, denn eines muss man sagen, dieser Roman ist ein überaus wohl gelungener und sprachlich wunderbar zarter und fragiler Roman, der durch sein Sprachniveau auf allen Ebenen zu überzeugen weiß !

Dieses Buch konstruiert ein Abbild einer Frau, des Frauseins, Frauwerdens und der Extraklasse und spiegelt dies über weite Strecken anhand einer Liebesbeziehung, die die romantisiert oder gar klischeehaft, sondern stets echt, prickelnd, und schonungslos beschrieben wird. "Die schönste Version" kann dabei als Paradebeispiel einer Generation fungieren, da sie die Probleme der Geschlechter aufzeigt und dabei nie wertend wird oder Stellung bezieht. Nein, dieses Buch ist intellektuell genug, Fragen offen zu lassen, seinen Protagonisten Raum für Fragen, für Zweifel zu geben, auf die es eben oft nicht die eine Antwort gibt und genau diese hohe Kunst, des Verständnisses der eigenen Charaktere gegenüber, macht dieses Buch zu einem wahren Juwel.

Was die Autorin explizit und authentisch schafft, ist das Bild einer Frau zu erschaffen, in all ihren Facetten erschreckend nahe kommt. Mit klugen Sätzen, die literarisch auf höchstem Niveau sind, die dem Leser oftmals wie Steine um die Ohren fliegen, weil sie in der Poesie so viel Wahrheit besitzen, erklärt sie, wie sich Frauen fühlen und darin können sich sicherlich so viele Frauen wiederfinden.

Ein Buch, welches sprachlich brilliert, dessen Charakterstudie von einer einmaligen Intensität und Intelligenz zeugt.