Rezension

Beeindruckend

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen -

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen
von Eldon Yellowhorn

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch „Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ beinhaltet verschiedene Aspekte indigenen Wissens, geschrieben von Eldon Yellowhorn, Mitglied der Piikani Nation. Es wird vermittelt, dass es zum Wohle der Gemeinschaft ist, das indigene Wissen zu bewahren und mit der Wissenschaft zu verflechten.

Das Sachbuch beginnt mit einer kurzen Einführung in das Konzept des indigenen Wissens: Das alles miteinander verbunden ist, die Welt ein Geschenk ist, das Heilige ein wesentlicher Teil des Wissens ist und wir ständig dazulernen.
In den Kapiteln Wasser, Feuer, Ernährung, Heilung gibt es faszinierende Quellen, auf die zurückgegriffen wird. Zu den Themen kommen die unterschiedlichsten indigenen Menschen zu Wort. Die Kapitel bestehen aus kurzen Abschnitte, in denen Überlieferungen, Fakten, Mythen und Biografien zu finden sind. Übersichtskarten helfen dabei, sich geografisch zu orientieren. Einige Absätze haben mich besonders angesprochen, z.B. über die Hüterinnen der Sprache oder das Wissen um die Schwitzhütten. Und was hat das mit Traumaverarbeitung zu tun? 

Auf allen Seiten befinden sich wunderbare Fotografien. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch kommt ohne Gendersternchen aus. Es ist kein Buch, das man von vorne bis hinten durchliest. Vielmehr sind es einzelne Themen oder Abschnitte, die man lesen kann, um darüber nachzudenken. 
Lohnenswert - nicht nur für Kinder und Jugendliche!