Rezension

Was wir nicht vergessen sollten...

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen -

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen
von Eldon Yellowhorn

Dieses Werk ist bunt und vielfältig und zeigt auf interessante Weise das Leben, Wissen, Kultur verschiedener indigener Stämme in Nordamerika. Dabei ist die Aufmachung wunderschön gestaltet durch Infoboxen, Bilder, Karten und Illustrationen.
Der Aufbau ist im Gegensatz zu anderen Sachbüchern in die einzelnen Regionen aufgeteilt. Es gibt viele Fakten über das Naturwissen einzelner Stämme, welches sehr beeindruckend ist und für die Nachwelt nicht verloren gehen sollte.

Der Autor Eldon Yellowhorn wuchs in der  Piikani Nation in Kanada  auf und bringt sein eigenes Wissen mit ein, einziger Kritikpunkt ist dabei, dass er selbst nicht wirklich vorgestellt wird. Dazu steht im Gegensatz, dass andere bedeutende Persönlichkeiten in kurzen Portraits vorgestellt werden.

Es wird von der Vergangenheit berichtet bis hin zu den heutigen Generationen. Dabei steht im Vordergrund, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte, da alles ein Kreislauf ist. Viele kulturelle Bräuche und das Wissen um die Kostbarkeiten der Natur und dem Leben in dieser, könnten wichtige Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel sein. Zumindest sind sie sehr inspirierend und bieten Ansätze, wie die nächsten Generationen gesünder und gut leben könnten.

Es ist ein spannendes und wunderschön aufgemachtes Werk, dass sehr informativ ist und auch für Kinder verständlich. Es gibt viel zu lernen und zu entdecken. Es ist rundum ein gelungenes Sachbuch, weswegen es 4,5/5 Sterne von mir bekommt und somit eine echte Empfehlung für Groß und Klein ist.