Rezension

Südtirol

Die kleine Pension am Kalterer See -

Die kleine Pension am Kalterer See
von Sara Pepe

Bewertet mit 5 Sternen

Das wunderschöne Cover lädt direkt zum Träumen ein. Ein richtiger Hingucker und diesmal geht die Lesereise nach Kaltern. Rosina wächst mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen auf und muss zu ihrer Tante an den See reisen. Dort arbeitet sie an ihrer Seite sehr hart und mit der Zeit kann sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen. Leider muss sie auch einige Schicksalsschläge erfahren und doch kämpft sie sich weiter durch. Mit Sepp verbindet sehr viel und die beiden haben einen großen Traum, eine eigene Pension und um diese lohnt es sich zu kämpfen ... 

Es war eine sehr ergreifende Geschichte und gleichzeitig sehr spannend Rosina auf ihrem Lebensweg zu begleiten und vor allem mitzuerleben, wie sie für ihren Traum gebrannt hat und nie aufgegeben hat und vor allem, wie sie sich entwickelt hat in all den Jahren. 

Es war sehr interessant mitzuerleben, wie der Tourismus vor vielen Jahren in Südtirol aufgekommen ist und wie die Entwicklung begonnen hat. Eine Pension zu halten und dazu auch Kinder und Haushalt zu managen war natürlich nicht speziell in der damaligen Zeit nicht ohne. 

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt flüssig, locker und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte geliebt. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Umgebung wurde so wunderbar detailgetreu wiedergegeben, dass man das Gefühl hatte wirklich vor Ort zu sein. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dem Leser auch sehr viele geschichtliche Aspekte näher gebracht. 

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein schöner Roman perfekt für den Urlaub und den Sommer. Taucht in die Welt von Rosina ein und genießt es!