Rezension

Ein sehr spannender & emotionaler Roman

Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht -

Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht
von Martina Sahler

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover zeigt schon die Sehnsucht, die auch der Titel beinhaltet, und man spürt förmlich die Emotionen, die hier bereits mit der Weite der Landschaft aufgezeigt werden. Einfach wunderbar mit dem Inhalt in Einklang gebracht. 

Von der ersten Seite an war ich wie gefangen, von der Erzählung und den Protagonisten, die ich bereits im ersten Teil kennen lernen durfte. Wobei ich vorab schon einmal betonen möchte, das es nicht notwendig ist, das Vorgänger Buch gelesen zu haben, um in die Geschichte hinein zu finden. Es ist an manchen Stellen mitunter hilfreich, jedoch beschreibt die Autorin hier unglaublich detailgetreu, und erklärt auch die Zusammenhänge, so das man hier sehr gut hinein findet, und mitten im Geschehen dabei ist. 

Ein sehr flüssiger, leichter und auch sehr emotionaler Schreibstil hat mich mitgenommen, in eine andere Welt, die der deutschen Auswanderer nach Russland. Sie sind dem Ruf von Katharina der Großen gefolgt und haben sich ein Leben in Freiheit sowie Erfülltheit vorgestellt, wurden jedoch eines besseren belehrt. Im Grunde werden in diesem Buch zwei Geschichten erzählt, auf der einen Seite, das einfache und sehr arbeitsreiche Leben in der russischen Kolonie, so wie auf der anderen Seite, das luxuriöse Leben in St. Petersburg, wo es den Menschen einfach gemacht wird, in die Welt der Reichen einzutauchen und ihre Träume zu verwirklichen. Hier herrscht keine Armut und keine Hungersnot. Martina Sahler hat es mit Bravour geschafft beide Erzählungen wunderbar miteinander zu verknüpfen, so das man zu jeder Zeit beim lesen gut mitgekommen ist, und immer in der jeweiligen Welt sofort wieder heimisch wurde. 

Die einzigartigen Beschreibungen der Landschaften, der Protagonisten, Situationen und Geschehnisse sind so liebevoll und detailliert erzählt, das ich sie genau vor Augen hatte und ein Gefühl von Heimat in mir spürte. Wahres Mitgefühl für die "Entführten", sowie deren Hinterbliebenen kam in mir hoch, durch diese Ungewissheit, die regelrecht zwischen den Zeilen zu lesen war, und mich absolut in den Bann gezogen haben. Ein Wunsch von Hilfestellung und Trost fühlte ich tatsächlich in mir, als wäre ich vor Ort und mitten unter den Protagonisten.

Schicksalshafte Verluste & Veränderungen, die tiefgreifend und schmerzhaft verankert sind, darf man hier durch die sehr liebevollen Zeilen der Autorin, heraus spüren. Martina Sahler hat mit Bedacht und sehr einfühlsam, die einzelnen Schicksale hervor gehoben, und auch eine wundervolle Liebesgeschichte mit einbezogen. Es ist alles so wertvoll miteinander verbunden und ineinander verwoben, das es überaus authentisch bei mir als Leserin angekommen ist. 

Die Karte und das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches machen es leicht, sich die einzelnen Protagonisten vor den eigenen Augen klar & deutlich hervor treten zu lassen. Die Sortierung nach Familie und Freunden ist klar abgegrenzt. Für mich persönlich war es sehr hilfreich hier die einzelnen Altersangaben niedergeschrieben zu sehen, um bei dem Verlauf der Geschichte mitzukommen und zu verstehen. Sehr gut durchdacht und sehr besonders. Wandel, Widerstand & Erwachen, in 3 einzelne Buchabschnitte wird hier außerdem eingeteilt, was ich ebenfalls sehr begrüßt habe, da diese einzelnen, im Prinzip für sich stehenden Kapitel, das große Ganze ziemlich gut abrunden. 

Ich liebe außerdem die historischen Hintergründe, es gab noch viel zu lernen und viel Geschichte zu verinnerlichen. Eine Hymne an die Russland Deutschen, wie viele heutzutage noch sagen, von denen ich vermuten möchte, das sie nicht wissen, wie der tatsächliche Hintergrund hier gegeben ist. Mir war er nicht bekannt und bereits durch den 1. Band durfte ich vieles lernen, genauso auch hier im zweiten Buch, welches ich absolut schätze und bei mir sehr authentisch angekommen ist. 

Alles ist hier stimmig, eine sehr durchdachte, fiktive Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und sehr emotional sowie spannend von Anfang bis Ende erzählt wird. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Jedermann und unbedingt 5 von 5 Sternen von mir vergeben!