Rezension

Freiwerden von falschen Erwartungen

Vom Glück, das eigene Herz zu finden -

Vom Glück, das eigene Herz zu finden
von Linda McSweeny

Bewertet mit 4 Sternen

Lindas Kindheit ist zunächst wunderschön, doch spätestens mit der Schulzeit kommen erste Risse in diese Traumwelt. Linda hat das Gefühl nicht so recht zu den anderen zu passen. Also lernt sie, sich anzupassen, den Erwartungen der anderen gerecht zu werden.

 

Annahme findet sie dann als Jugendliche in einer christlichen Gemeinde. Hier kann sie auch ihre Liebe zur Musik ausleben.

 

Etwas später ist sie verheiratet, und das junge Paar baut gemeinsam eine Gemeinde in Frankfurt auf. Das geht lange gut, und die Gemeinde ist ein Ort wertvoller Beziehungen und Geborgenheit, doch die Arbeit verteilt sich auf nur wenigen Schultern. Sowohl Linda als auch ihr Mann sind nach einigen Jahren ausgebrannt und brauchen eine Pause. Doch auch der Ausstieg aus der Gemeindearbeit muss aufgearbeitet werden. Dabei entdeckt Linda Herzensschätze, die sie hier mit ihren Lesern teilt.

 

In sieben Kapiteln begleitet Linda ihre Leser von einem überladenen, unglücklichen Herzen hin zu einem befreiten, frohen Herzen, das weiß, was es will. Sie macht Mut genau hinzuschauen, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, was zu einem passt und was nicht. Dabei streut sie Teile ihrer Geschichte mit ein – die Rahmengeschichte eines Burnouts, aber auch viele kleinen Beispiele aus ihrem Alltag, die das Gesagte verdeutlichen.

 

Das hochwertige Buch ist wunderschön gestaltet. Ansprechende Zeichnungen und verschiedene Akzente in Gold zieren die Seiten; auf den Zeichnungen, zur Hervorhebung von wichtigen Sätzen und teilweise auch als Seitenhintergrund. Nach jedem Kapitel findet sich ein passender Liedtext der Autorin. Wer den Barcode scannt, kann das jeweilige Lied sogar im Internet anhören. Am Ende des Buchs stehen vier einfache Übungen, um das eigene Herz besser zu spüren, Wünsche wahrzunehmen, den Tag zu bewerten.

 

Obwohl die Autorin Pastorenfrau war, ist im Buch kaum von Gott oder dem Glauben die Rede. Es geht eher um Selbstliebe und den Glauben an sich selbst. Die Tipps und Ratschläge sind auf jeden Fall wertvoll und hilfreich, aber es ist schade, dass Linda nicht mehr von ihrem Glauben erzählt. Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte scheint sie in dieser Hinsicht zurückhaltender geworden zu sein. Ich denke aber, dass gerade Impulse aus der Bibel die vorhandenen Tipps noch reichhaltiger und hilfreicher gemacht hätten.

 

Fazit: Ein schön gestaltetes Buch über ein wichtiges Thema. Es hilft eigene Wünsche zu entdecken und kleine Schritte auf das Ziel hin zu gehen. Durch die hochwertige Verarbeitung eignet es sich auch gut als Geschenk. Empfehlenswert, vor allem für Frauen, die sich vom Alltag überfordert fühlen und das Gefühl haben selbst zu kurz zu kommen.