Rezension

Das kleine Olivenglück am Gardasee

Das kleine Olivenglück am Gardasee -

Das kleine Olivenglück am Gardasee
von Mirjam Schweigkofler

Bewertet mit 4 Sternen

Das kleine Olivenglück am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist Band 2 ihrer Verliebt am Gardasee Reihe. Dies ist ein Wohlfühlroman der zum Träumen einlädt und einen ins schöne Italien entführt.

Ich habe sowohl Band 1 als auch die andere Gardasee Bücher der Autorin verschlungen. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Man trifft allerdings den ein oder anderen Protagonisten aus Band 1 wieder.

Ivy lebt in Irland und arbeitet dort als Journalistin. Doch sie ist mit ihrem Job und ihrem Chef alles andere als zufrieden. Nachdem sie es schafft zu kündigen beschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und nach Italien zu reisen. Dort kommt sie in einem kleinen Hotel am Gardasee unter. Sie ist von der Atmosphäre und dem Land begeistert. Als sie den Luca kennen lernt bekommt ihr Urlaub eine andere Wendung.

Die Autorin hat einen tollen leichten Schreibstil und schafft es ihre Leser immer wieder an den Gardasee zu entführen. Sie hat eine bildhafte und lockere Art einem die Personen, Orte und Geschehnisse zu beschrieben. So konnte man sich die Personen immer gut vorstellen. Man konnte den Gardasee und die Olivenhaine quasi vor dem inneren Auge sehen.

Anfangs ist es etwas langatmig gewesen oder ich einfach zu ungeduldig. Denn ich habe mit jeder Seite und jedem Kapitel endlich auf Italien gehofft. Durch den Einstieg lernt man Ivy aber etwas besser kennen und versteht auch ihren Trip nach Italien. Luca mit seinem Geheimnis das er Ivy gegenüber bei behält wirkte auf mich etwas kindisch und konstruiert. Ich habe mich immerzu gefragt was das soll. Auch ist die Geschichte etwas vorhersehbar aber trotzdem sehr schön. Für ein leichten, Sommer-, Wohlfühlroman passt es sehr gut. Da erwarte ich keine ausgeklügelte Story, da darf es auch mal vorhersehbar sein.

Für mich besticht das Buch mit seiner Atmosphäre, der bildhafte Sprache und dem italienischen Flair.