Rezension

Eine wundervolle Geschichte voller Emotionen, Düfte und Leben

Delicate Dream -

Delicate Dream
von Merit Niemeitz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Meine Vorfreude auf das Buch war wirklich riesig, da ich die Thematik um Gerüche und Parfüm super interessant fand, ich mich extrem auf Merits poetischen Schreibstil gefreut habe und mich auch das Cover mit seiner schlichten und doch so einnehmenden Schönheit direkt in seinen Bann gezogen hat.

 

Merit Niemeitz Art zu Schreiben ist so einzigartig, so bewegend und so traumhaft schön. Wie jedes Wort, das sie schreibt, sich einfach so richtig anfühlt, wie sie Emotionen in ihre Zeilen packt, die so tief unter die Haut gehen, wie sie durch Gerüche eine Realität beschrieben hat, die mich komplett verzaubern konnte, und wie sie Charaktere zum Leben erweckt habe, die ich fest in mein Herz geschlossen habe - all das gleicht Magie und ist einfach unfassbar beeindruckend. Dazu kommt ein leichter Humor, der perfekt in die Story gepasst hat und mich zum Lächeln bringen konnte, sowie unfassbar lebendig und authentische Gespräche. Und gab es einige Zitate, die ich markiert habe, die mich auf eine ganz besondere Weise berührt haben. Ich habe mich in der Geschichte so so wohl gefühlt, sie war wie eine Umarmung, aus der man sich gar nicht mehr lösen möchte.

 

Emmeline ist einfach eine gute Seele. Mit ihrer unfassbar freundlichen und offenen Art, ihrer Fähigkeit zuzuhören, ihrer Empathie und ihrer Zuverlässigkeit ist sie einfach ein Mensch, mit dem man gerne Zeit verbringe und in dessen Nähe man sich super wohl fühlt. Ihre sensible Nase und ihre Gabe, Gerüche mit allem zu verbinden und dadurch auch ihre Erinnerungen am Leben zu halten, ist so beeindruckend und besonders. Obwohl ihr Herz gebrochen wurde, trägt sie so viel Liebe in sich, die sie immer wieder bereit ist zu geben. Ihre Fähigkeit, das Gute in Menschen zu sehen, aber auch für sich selbst zu kämpfen und ihre gesamte Entwicklung haben sie mich tief in mein Herz schließen lassen.

Und auch Odell hat sich schnell einen Platz neben ihr gesichert. Er ist ein super sympathischer Mensch, der seine Emotionen eher unter Verschluss hält und dem es schwer fällt, die Kontrolle abzugeben. Sein ganzes Leben hat er drauf hingearbeitet, die Firma zu übernehmen und sich dabei immer stark an seinem Vater orientiert. Der Verlust seiner Eltern trifft ihn verständlicherweise tief und bringt ihn auf eine Weise auf die Suche nach sich selbst. Denn steckt in Odell so viel mehr als nur sein Vater und hinter seiner ernsten Fassade ein unfassbar aufmerksamer, liebevoller und einfühlsamer Mensch. Für die, die ihm wichtig sind, würde er alles geben, und war es schön zu sehen, dass er auch sich selbst immer näher kommt.

Auch die anderen Charaktere konnte ich super gern gewinnen und hat es Merit Niemeitz geschafft, ihnen jetzt schon Tiefe einzuhauchen. Ich freue mich riesig darauf, auch ihre Geschichten zu lesen und sie alle besser kennenzulernen!

 

Und auch die Handlung konnte mein Herz gewinnen. Mein Highlight daran war auf jeden Fall die Duft-Thematik, die so unfassbar gut in die Geschichte eingebracht wurde. Es war spürbar, dass die Autorin sich super intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat, wodurch alles total greifbar wurde. Durch Merits präzise Beschreibungen hat es sich teilweise so angefühlt, als könnte ich die Gerüche wirklich riechen, die Verbindung von Emmeline und Odell zu dem Thema hat alles nochmal bedeutsamer gemacht und ich hab mich mit ihnen in die Geruchswelt verliebt. Manche Szenen wurden allein durch die Gerüche nochmal so viel intensiver, was ich super besonders fand. Und auch sonst habe ich die Entwicklung der Geschichte sehr genossen. Die Handlung trägt eine ganz besondere Ruhe in sich, genau wie die slow-burn-Liebesgeschichte, aber genau das hat sie ausgemacht. Emmeline und Odell zusammen waren einfach wie das perfekt abgestimmte Parfüm. Sie haben sich ergänzt, sich verstärkt und auf so vielen Ebenen harmoniert. Ich habe die Szenen zwischen ihnen, besonders die kleinen Momente, die so laut „Ich liebe dich“ sagen, ohne es zu sagen, unfassbar geliebt. Das Buch hat mir wirklich alles gegeben, was ich mir gewünscht habe.

 

 Fazit: Eine wundervolle Geschichte voller Emotionen, Düfte und Leben. Merits Schreibstil ist pure Magie, Emmeline und Odell haben mein Herz gestohlen, die Handlung trägt eine ganz besondere Ruhe in sich, die Duft-Thematik war mein Highlight der Geschichte und die Liebesgeschichte konnte mich tief berühren.