Rezension

Leben!Leben!Leben!

Death TV -

Death TV
von Bryan Johnston

Bewertet mit 5 Sternen

Wie skurril und verzerrt muss eine Realität sein, in der sich Menschen bereiterklären für das Entertainment anderer zu sterben?! Dieses Buch spielt mit dieser Frage und beleuchtet von allen Seiten und schafft damit einen wirklich interessanten Thriller, der von seiner genial angelegten Protagonistin lebt. Sehr spektakulär geplottet! 

Zum Inhalt: um ihren Bruder Galen finanziell abzusichern erklärt sich Mentalistin Frankie bereit, sie im TV-Format Death Warrant vor den Augen der Welt töten zu lassen. Nur dass sie danach hypnotisiert wird und nichts mehr davon weiß. Und während Frankie ihr leben scheinbar unberührt weiterlebt, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für ihr Ableben.

Das Konzept des Buches fand ich mal eine völlig neue Idee, wie das Leben der Protagonistin weiterlief, während ich mich als Leserin daran aufgerieben habe etwas zu wissen, dass sie selbst vergessen hatte. Dadurch hat man diese anhaltende Erwartungshaltung einer bevorstehenden Katastrophe.

Gleichzeitig bekommt man Einblicke in den Produktionsablauf von Death Warrant, für die ein Menschenleben nur in Quoten gerechnet zählt. Diese Wechsel zwischen harter Produktions-Realität und Frankies fabelhafter Illusionen waren sehr gelungen und haben mich regelrecht um Frankie bangen lassen. 

Gleichzeitig entführt das Buch den Leser in die Welt der Bühnenillusionen und auf sehr einnehmende Art werden ein paar der gezeigten Tricks beschrieben, was den Leser kurzzeitig aus der Bubble rund um Death Warrant herausholt und einen Kontrast von fast schon ätherischer Schönheit darstellt. 

Das Grand Finale ist spektakulär. Nicht nur Frankies Trick an sich und wie er Teil von Death Warrant wird, sondern auch die verblüffende Wendung innerhalb der Auflösung. Wirklich ein meisterhafter Trick und ein klasse Buch!