Rezension

Spicy Enemies-to-Lovers-Romantasy

Awoken by Blood -

Awoken by Blood
von Amber Morgan

Bewertet mit 4 Sternen

Da ich Vampirgeschichten liebe, musste ich „Awoken by Blood“ unbedingt lesen. Ein entführtes Menschenmädchen, ein heißer Vampir und ein Kampf gegen einen unsterblichen Vampirkönig: Dieses Szenario verspricht eine spannende Geschichte.

„Adrenalin rauschte mir durch die Glieder, während ich dem Blick ihrer rotunterlaufenen Augen folgte. Es schien Ihnen schwerzufallen, sich zu kontrollieren. Hoffentlich gruben sich ihre Reißzähne nicht doch noch in meine Haut. Tiefrotes Blut floss aus meinem Körper. Schimmernde Schlieren trieben wie kleine Fäden in der Flüssigkeit.“ Zitat aus „Awoken by Blood“, Seite 78.

Breanna glaubt fest daran, dass Vampire nur in Legenden existieren, bis der faszinierend gefährliche Vampir Coldan sie entführt. Sein Clan will sie im Kampf gegen den unsterblichen Vampirkönig einsetzen, denn Breannas Blut ist eine mächtige Waffe. Aus ihrem normalen Leben gerissen, muss Breanna um ihr Überleben kämpfen. Doch auch ihr Herz erweist sich als unerwarteter Gegner, denn Coldan übt eine gefährliche, verbotene Anziehung auf sie aus.

„Awoken by Blood - Vom Schicksal erwählt“ ist der erste Band einer Dilogie und stammt aus der Feder von Amber Morgan. Dank des lockeren Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Der Leser erfährt zu Beginn einiges über Breanna, ihren Alltag und ihr Blut. Denn dieses schimmert perlmuttrot und das auch nicht gerade selten. Denn Breanna neigt dazu, sich wesentlich häufiger zu verletzen als andere Menschen. Als sie eines Tages von einem Vampir entführt wird, verändert sich ihre Welt von einem Tag auf den anderen. Die Idee hinsichtlich Breannas Blut, das als Waffe genutzt werden kann, hat mir gut gefallen. Das Tempo ist zu Beginn sehr langsam, steigert sich aber stetig. Die Autorin nutzt zwar einige bekannte Elemente aus anderen Vampirgeschichten, hat aber trotzdem etwas Eigenes geschaffen. Ich mochte die vielen witzigen Dialoge und wer Spice mag, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Riley ließ den Kopf gegen das Sofa sinken. »Ein Vampir ist in der Küche meiner Eltern, der auch noch Pancakes macht? Mir fehlen echt die Worte.«“ Zitat aus „Awoken by Blood“, Seite 211.

Besonders gut hat mir gefallen, dass der Leser nicht weiß, auf welcher Seite Coldan wirklich steht. Ist er ein arroganter Mistkerl oder liegt ihm wirklich etwas an Breanna? Diese Ungewissheit hat die Autorin geschickt und lange aufrechterhalten. Mein einziger Kritikpunkt liegt in Breannas Verhalten gegenüber Coldan. Für meinen Geschmack hat sie sich viel zu schnell um den Finger wickeln lassen, obwohl sie wusste, dass es keine gute Idee ist. Da es sich um Urban Fantasy handelt, gibt es keinen komplexen Weltenaufbau. Die Geschichte spielt in unserer Welt. Der Fokus liegt lange Zeit auf der Anziehungskraft zwischen Breanna und Coldan. Wer es in Fantasygeschichten gerne heiß mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Im letzten Drittel des Buches geht es Schlag auf Schlag. Eine überraschende Wendung jagt die nächste. Vor allem der Finalkampf konnte mich überraschen und mitreißen. Am Ende des ersten Bandes wartet Amber Morgan mit einem fiesen Cliffhanger auf, der einen spannenden zweiten Band erwarten lässt.

„»Das, Kleines, bleibt vorerst noch mein Geheimnis. Allerdings habe ich nicht gesagt, dass ich nicht von dir trinken werde. « Süffisant blickte er mir in die Augen. »Ich habe nur behauptet, dass du meinen Blutdurst nicht stillen wirst, und nicht, dass ich nicht von dir kosten würde.«“ Zitat aus „Awoken by Blood“, Seite 99.

Auch die Gestaltung des Buches kann punkten. Neben dem mit Lack veredelten Cover begeistert vor allem der wundervolle Farbschnitt der Erstauflage.

FAZIT: „Awoken by Blood“ beginnt ruhig und wird zum Ende hin immer temporeicher. Dieser Reihenauftakt ist die perfekte Lektüre für Romantasyleser, die noch nicht so viele Vampirgeschichten durchgesuchtet haben. Du stehst auf heiße Vampire, magst es gerne spicy und ein actionreicher Finalkampf darf auch nicht fehlen? Dann schau dir diesen Reihenauftakt an.