Rezension

Intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Partner sowie Beziehungsformen

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung -

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung
von Caroline Hehenberger

Zunächst einmal gefällt mir das Cover optisch sehr, da die Herzen im Hintergrund sehr passend und die Farben auch angenehm sind. Die beiden Autoren unterhalb des Covers haben auf mich bereits auf den ersten Blick sehr sympathisch gewirkt.

 

Das Buch fasst sich auch gut an, da es keine Hochglanzfolie gibt, sondern das Buch nur aus Papier und biegsamer Pappe besteht.

 

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, ich habe alles gut verstehen können, auch wenn sehr viele Unterthemen in dem kleinen Büchlein verpackt wurden.

Zwischendurch gibt es Grafiken und Schaubilder, die die Themen noch mal visualisieren. Diese haben mir ebenfalls sehr gefallen, da sie sehr kreativ sind und man sich so vieles wie eine Art Eselsbrücke besser merken konnte. Ohne diese Bilder würde mir in dem Buch wahrscheinlich sehr viel fehlen, da ich in Sachbüchern solche Bilder brauche.

 

Mir hat der Ansatz des Ratgebers gefallen, da der Schwerpunkt auf einem selbst liegt. Kapitel für Kapitel lernt man unter anderem:

 

Was sind meine Bedürfnisse?

Wo liegen meine Grenzen und wann und wie sollte ich sie setzen?

Was habe ich als Kind für Erfahrungen mit Bezugspersonen gemacht? Inwiefern haben diese mich geprägt?

Was für ein Bindungstyp bin ich bzw. mein Gegenüber?

Wie lerne ich meine Stärken und Schwächen kennen und sie zu akzeptieren?

 

Das sind nur einige, die ich aufgezählt habe. Ich würde es als eine Selbstoptimierung und auch Selbstreflexion beschreiben. Tatsächlich ist hier was dran, da man eine Beziehung nur dann führen sollte, wenn man mit sich selbst glücklich ist. Dazu versteht man besser, wie Dinge in Beziehungen laufen, oder warum Dinge anders laufen.

 

Bei dem Beziehungstypen habe ich tatsächlich einige Menschen aus meinem Umfeld wiedererkannt und war erstaunt darüber.

 

Zu jedem Kapitel gibt es Übungen zum Ausfüllen, was mir am besten gefallen hat. Das ist so ähnlich wie Selbsttherapie, da man zu jeder Frage einmal in Ruhe nachdenkt und die Gedanken auf Papier bringt.

 

Die beiden Autoren sind echte Psychologen und keine einfachen Coaches, das macht sich bei diesem Buch sehr bemerkbar, da sie fundiertes und fachliches Wissen weitergeben.

 

Mir hat der Ratgeber gefallen, da ich mich sehr für das Thema Beziehungen interessiere und viel für meine eigene Beziehung mitnehmen konnte. Ich werde das Buch als nächstes einer Freundin weiter empfehlen, die zur Zeit große Probleme mit ihrer Beziehung hat. Das Buch bietet natürlich keine Garantie dafür, dass es in Beziehungen glatt laufen wird aber dennoch ist es hilfreich sich das psychologische Wissen und die Theorie dazu anzueignen und sich selbst besser zu verstehen.