Arbeitsbuch für jegliche Art von Beziehung

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung -

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung
von Caroline Hehenberger

Mein erster Gedanke, als ich das Foto der Autoren Caroline Hehenberger und Alexander Tiesenhausen sah, war, da die beiden so jung sind, was können die mir schon groß über Beziehung sagen. Sehen wir in zwanzig Jahren einmal weiter. Doch genau das hat mich gereizt, das Buch zur Hand zu nehmen. Am Ende fand ich das Alter der beiden Autoren dann völlig unerheblich.

Wir haben hier ja ein Arbeitsbuch. Das geht auch schon vom Cover hervor, da dort auf 16 Übungen hingewiesen wird. Einigermaßen überrascht war ich allerdings, dass es sich nicht nur um Liebesbeziehungen handelt, das habe ich für mich aus dem Titel „Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung“ und dem Untertitel abgeleitet, sondern in erster Linie einmal um die Beziehung zu sich selbst.

Der Buchaufbau ist sehr typisch für ein Arbeitsbuch. Es ist in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Sobald es passt oder notwendig ist, werden die Übungen eingebaut, erklärt und es gibt auch Platz für eigene Notizen. Diese Art finde ich viel angenehmer ein Thema zu bearbeiten, als irgendwo am Schluss nach der entsprechenden Übung suchen zu müssen. Die Übungen selbst sind in meinen Augen gut gewählt und erklärt.

Sehr persönlich gestaltet finde ich auch, dass zwischendurch immer wieder Fotos der Autoren mit kurzen Sätzen eingefügt wurden.

Ich sehe hier ein Werkbuch vor mir, um sich selbst besser kennenzulernen, um in weiterer Folge die Beziehungen jeglicher Art im Außen verbessern zu können.