Rezension

Überraschend handlungsreich - zu viel?

Zugvögel -

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

Bewertet mit 3 Sternen

Meine Erwartung an das Buch war, dass recht wenig passiert und es stattdessen von einem angenehmen, detailreichen Schreibstil und einer recht stringenten Geschichte handelt. Da muss ich sagen: Nein. Diese Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Aber das ist nicht unbedingt schlimm.

Die Sorge, dass ich mich langweiligen werde, hat sich nicht bewahrheitet. Stattdessen muss ich eher sagen, dass es mir zum Ende hin etwas zu viel wurde: zu viel Gefühl in kurzer Zeit, zu viele Ereignisse in der Vergangenheit - und zu wenig Tiefe von allem.

Tragische Ereignisse konnte ich nicht ganz mitfühlen, da mir, wie gesagt, die Tiefe gefehlt hat. Und deswegen wirkte es mich eher überladen, als dass ich wirklich "dabei war".

Außerdem war mir die Hauptprotagonistin höchst unsympathisch. Eine naive junge Frau, die entsprechend handelt. So kopflos, wie sie gehandelt hat, konnte ich nur ständig denken: oh nein.... Dein Ernst?

Das Buch hat mich unterhalten und es war nicht schlecht. Ich würde aber genau überlegen, wem ich es weiterempfehlen würde. Nämlich Leuten, die Action mögen und auch mit härteren Themen umgehen können - aber nicht unbedingt Tiefgang oder Realismus dabei benötigen. Das ist ja aber auch okay!