Rezension

Wie aus Ärger Freude wird

Ach du Schreck! Camillo ist weg! -

Ach du Schreck! Camillo ist weg!
von Gundi Herget

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ach du Schreck!
Camillo ist weg!

Inhalt in meinen Worten:
Freunde sind etwas tolles, und wenn du gerade der Langsamste unter ihnen bist, und du einfach nur Spaß daran hast, ihnen zuzusehen, ist klar, du bist glücklich. Doch was ist, wenn diese Freunde anfangen dich zu ärgern und ihr Spiel Camillo-Ärgern nennen. Du hast es satt! Du willst das nicht. Also beschließt du mitten in der Nacht wo anders hinzugehen. 
Doch oh Schreck, deine Freunde sind ganz traurig. Du bekommst das sogar mit, denn du bist gar nicht so weit weg. 
Was das wohl werden wird?

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde zu erst einmal die Geschichte sehr berührend. Denn jeder kennt es, das es mal einen Ärger gibt. Sei es wegen einem Missverstehen, oder einfach weil du etwas anders empfindest, als die anderen. Doch was ist, wenn du für dich einen Plan beschließt, dem ganzen Spiel aus dem Weg zu gehen, und du dann einfach an einen anderen Platz gehst. Diese Frage stellte sich Camillo, musste aber erkennen, das seine Freunde ihn wirklich vermissen und ihn suchen. Als er dann gefunden wird, entdecken die Freunde, das Camillo viel glücklicher ist, wenn er sich freuen und amüsieren darf, und nicht wenn er geärgert wird. Und genau das ist doch das, was wir uns alle auch im Leben überlegen dürfen. Wie machen wir andere glücklich, oder wie kann es werden, das ich Glück empfinde. Die Botschaft ist einerseits sehr einfach zu verstehen, andererseits gibt es tatsächlich für mich eine tieferliegende Botschaft. Glück. Wie kann man das schenken, und wie kann man es empfinden. 

Die Illustrationen:
Ich finde die Illustrationen sind sehr schön. So wie auf dem Cover, sind diese Illustrationen auch im Buch. Sie sind einfach und doch sehr schön gestaltet und laden ein, Camillo direkt schon im Cover zu suchen, findet ihr ihn? Kleiner Tipp, Links im Baum da ist etwas grünes, und damit mein ich nicht die Blätter. 

Die Botschaft:
Glück ist etwas, was für jeden ein wenig anders aussieht, die Frage ist, wie kann man das Glück schenken und zeitgleich empfangen, das fängt dieses Kinderbuch auf eine ganz besondere Weise ein, und mir hat diese Geschichte wirklich ein Lächeln auf die Lippen gezeichnet. Es ist eine warmherzige und berührende Geschichte, zudem wird noch erklärt, wo leben diese Tiere um die es geht und ich könnte mir gut vorstellen, das man mit der Geschichte von Camillo gut noch weiter machen kann, und diesen Tieren noch einmal begegnen könnte. 

Empfehlung:
Für Kinder ab drei Jahren eine echt schöne Geschichte, die um Glück, um das eigene Wohlbefinden und um das Band der Freundschaft geht.

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne, da sie mich wirklich berührte und ich sie süß gefunden habe, und das Band der Freundschaft so schön gezeichnet wurde, auch die Illustrationen fand ich passend zu dieser Geschichte.