Rezension

Apell an die Selbstliebe

Moyo und das Leuchten -

Moyo und das Leuchten
von Katinka Manzau-Feddern

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Moyo und das Leuchten

Inhalt in meinen Worten: 
Moyo ist eine kleine Muschel, mitten im Meer. Und sie bewundert alle, die sie sieht, weil sie schnell sind, leuchten oder gar andere tolle Dinge können, dabei wird sie gefühlt immer grauer, trauriger und wenig glücklich. Bis der Krage auf sie zukam und dann sie in den Arm nahm und mit ihr redete. Was dieses Gespräch wohl brachte?
Denn auf einmal bleiben Meeresbewohner wegen Moyo stehen, doch wieso?
Na dafür entdeckt ihr am besten dieses kostbare Kinderbuch.

Wie ich das Gelesene empfand:
Wie stark ich mich doch mit Moyo identifizieren konnte. Wie oft bewundere ich andere und vergesse dabei meine ganz eigenen Gaben und Besonderheiten, und das auch ich ein Leuchten in mir habe. Hier konnte ich deutlich mit Moyo mitempfinden und mitfühlen.
Dieses Kinderbuch ist bis auf die letzte Seite spannend, denn ich ahnte nicht so richtig worauf das Buch mich stupsen möchte und am Ende war ich so berührt und fand die Muschel so cool. Die Botschaft muss einfach wirklich hören, egal ob alter Hase oder junges Kaninchen, bzw. ob alter Mensch oder junger Mensch, dieses Buch richtet sich an alle, die vergessen haben, was in ihnen steckt. Zudem finde ich das Buch gerade auch in der therapeutischen Schiene cool, denn ich kann mir vorstellen, das mancher der Niedergedrückt ist, und sich selbst verloren hat, hier eine wichtige Botschaft wieder findet und vielleicht selbst das Leuchten wieder anfangen darf. Es ist auf jeden Fall ein Buch das ganz tief berührt und auch ermutigt. 

Illustrationen; 
Gerade in der Mitte des Buches fand ich einen Elefanten. Ich hab da erst mal länger daran gehangen und fand es cool, wie die Zeichnungen mit Zeitungspapier und Farbe vorab gestaltet wurden, bevor sie in das Buch gedruckt wurden. Das fand ich wirklich passend zu dieser besonderen Geschichte und hat definitiv mehrfach meinen Augenmerk auf diese Geschichte gelenkt. 

Empfehlung:
Ich empfehle jedem dieses Buch, der sich zu oft mit anderen vergleicht, sich selbst vergisst, und sein eigenes Leuchten noch nicht entdeckt hat, dieses Buch lädt ein, sich selbst wieder zu finden, und zu erkennen, das in einem selbst auch so vieles steckt, was andere anziehend finden und brauchen um in dieser manchmal grauen Welt zu bestehen. 

Bewertung: 
Ganz klar fünf Sterne für ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit einer Botschaft, die jeder hören muss und sollte!