Rezension

Sprachlich toll.Thematisch reizvoll.

Leonard und Paul -

Leonard und Paul
von Rónán Hession

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Hommage auf das Anderssein.

Dieser Roman ist nicht alltäglich. Bereits der erste Satz hält gefangen, Hession ist nicht nur ein Sprach-Zauberer, sondern hat auch ein Talent für erste Sätze 'Leonard wurde von seiner Mutter unter fröhlich überspielten Mühen allein großgezogen; (7)'. Der Entwicklungs-Roman 'Leonard und Paul', die Kapiteltitel sind manchmal von frappierender Alltäglichkeit; bearbeitet Themen wie Freundschaft, Familie, inklusive derer Konstellation und die Rollen der einzelnen Mitglieder innerhalb der Familie, z.B. der Bruder-Schwester-Beziehung, Liebe, Beziehungen, gesellschaftlichen Rückzug, Anderssein, das Rreiben der eigenen Träume an der Realtität, Gesellschaftskritik und die persönliche Entwicklung der Protagonisten.

Die beiden Freunde, um die es geht, sind Leonard, Autor von Kinderlexika, und Paul, Aushilfspostbote. 'Ihre Freundschaft war mehr als die bequeme Verbindung zweier introvertierter, alleinstehender Männer, die ansonsten wenig Auswahl hatten – sie war ein Pakt. Ein Pakt gegen die Unrast und Achtlosigkeit, die den Rest der Welt erfasst hatten. Ein Pakt der Bescheidenheit gegen Konkurrenzgerangel und Getöse (167)'. Leonard und Paul sind einander die wahren und besten Freunde. Sie sind Freigeister mit einem reichen charakterlichen Facettenreichtum. Beeindruckend ist Leonards Beziehung zu seiner verstorbenen Mutter, seiner Reisegefährtin. Paul, 'Leonards Seelentröster' wohnt noch bei seinen Eltern als 'Teil einer großen glücklichen Familie'. Seine Eltern, Peter und Helen, fügen sich zusammen wie 'zwei Puzzle-Teile'. Paul hat ein unsicheres Auftreten und empfindet bereits sein ganzes Leben lang soziale Unsicherheit (282) und er überrascht den Leser durch sein Auftreten in der Beziehung zu seiner Schwester Grace.

Hussein berichtet sehr anschaulich aus Leonards und Pauls Leben unter Einbeziehung ihrer Gefühlslagen und gibt dabei einen tollen Einblick in ihre verschiedenen Rollen und Facetten als Söhne, Freunde, Geschwister, Partner und Berufstätige, als Mitglieder einer Gesellschaft, in die sie manchmal nicht so recht 'zu passen scheinen' und gerade das macht sie so bezaubernd und liebenswürdig. Hussein schreibt humorvoll.

Ich habe dieses Buch sehr gern und interessiert gelesen, schon allein aus sprachlichen Gründen möchte ich ihm 5 Sterne verleihen. Husseins Formulierungen sind exzellent und ziehen in den Bann.