Rezension

Sehr gut

Ein Inne halten -

Ein Inne halten
von Jutta Degenhardt

Bewertet mit 5 Sternen

Inne halten Kindern Achtsamkeit näher bringen

Das Buchcover spricht für sich. Ein kleiner Junge sitzt in einem Tipi-Zelt welches gemütlich mit einer Lichterkette verziert ist. Schöne Farben zeigen eine angenehme Atmosphäre. In seinen Armen hält der kleine Junge ein Inne.
Wie kam es dazu? Was ist ein INNE? 
Die Familie war einkaufen und kommt etwas gestresst zurück.
Jeder ist mit sich beschäftigt. Mama, Papa, Opa und dessen Lebensgefährtin. Nur der kleine Junge bemerkt ein kleines abgestelltes Paket auf der Treppe zum Haus. Er nimmt es mit ins Haus und packt es vorsichtig aus, denn die Luftlöcher darin deuten auf ein kleines Lebewesen hin. Joni ist sehr vorsichtig und siehe da liegt ein Inne. Inne ist ein kleines kuscheliges Etwas. Seine Eltern und Großeltern sind noch immer nur mit sich selbst und des Einkäufen beschäftigt. In der Schachtel stehen die Buchstaben INNE, also heißt das kleine Wesen Inne. Joni baut mit viel Herzblut und Fantasie für Inne ein Zuhause aus Pappe. Doch Inne mag keine Behausung. Dann sorgt der kleine Junge für Essen, doch auch das möchte Inne nicht. Joni denkt an Beschäftigung, er ist der Meinung dem Inne fehlt die Abwechslung. Er baut Parcours aus Röhren und allen möglichen abwechslungsreichen Material, doch das Inne braucht es nicht. Joni nimmt das Inne nun in seine Arme, setzt sich hin und ist ganz ruhig dabei. Siehe da, das Inne ist jetzt total zufrieden. Die anderen Familienmitglieder kommen dazu und so werden alle ganz ruhig und zufrieden. 
Die Illustrationen sind richtig schön, man möchte gleich ins Buch schlupfen und mit kuscheln. Also ein wunderbares Vorlese Bilderbuch zum Abschalten am Abend oder nach einem hektischen Alltagsgeschehen zwischendurch. Kleine Kinder lernen so abzuschalten und ruhig zu werden. Übrigens das Inne Kuscheltier kann man im Buchhandel auch bekommen, richtig gute Idee. Ich werde es für meine Kinder besorgen.