Jeder sollte öfter (ein) Inne halten

Ein Inne halten -

Ein Inne halten
von Jutta Degenhardt

Joni findet in einem Päckchen ein Inne und will für es sorgen.

Bewegt man das zauberhafte Cover hin und her, sieht es so aus, als würde die Lichterkette leuchten. Es gibt auf jeder Seite von „Ein Inne halten“ etwas Besonderes zu entdecken. Wer ganz genau hinsieht, merkt schon auf der ersten Doppelseite des Buches, um was es geht. Joni kommt mit ihren Eltern und Großeltern nach einem Einkaufstag in der Stadt nach Hause. Der Vater trägt einen Karton, auf dem 8SAM steht – achtsam. Und genau das ist Joni, denn sie entdeckt als einzige ein mysteriöses Päckchen mit Luftlöchern.

Natürlich öffnet Joni gleich den Karton, da ja etwas Lebendiges darin sein muss. Sie findet das süße Inne mit pastellfarbenem Fell und blauen Augen. Joni will sich gut um das Inne kümmern, doch sie findet bald heraus, dass das Inne einfach nur gehalten werden möchte.

Ich liebe dieses Kinderbuch und seine Botschaft, dass alle Menschen im Alltag achtsamer sein und öfter innehalten sollten. Genau dann kommen Entspannung und Ruhe, die wieder Kraft für alle Herausforderungen geben. Kinder werden die Botschaft intuitiv verstehen und die liebevollen Illustrationen bestimmt immer wieder gerne anschauen. Von mir gibt es verdient 5 von 5 flauschigen Innes, die die Welt ein wenig besser machen.