Rezension

Zauberhafte Adventskalendergeschichten mit Malte Braunbär

Huch, wer kommt da zu Besuch? -

Huch, wer kommt da zu Besuch?
von Andrea Lienesch

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Malte Braunbär bereitet sich wie jedes Jahr auf den Winterschlaf vor, doch in diesem Jahr bekommt er Besuch von Irma Eisbär zu Weihnachten und kann deshalb das Fest nicht verschlafen.

Da er sich ja nun mit Weihnachten überhaupt nicht auskennt, müssen seine Freunde ihm bei den Vorbereitungen gehörig helfen und so basteln, backen und schmücken sie gemeinsam, damit es ein schönes Weihnachtsfest wird.

Das reich illustrierte Buch umfasst 24 Geschichten zum Vorlesen vom 1. bis zum 24. Dezember. 

 

 

Meine Meinung:

Was für eine schöne Idee, den Braunbären Weihnachten feiern zu lassen, der sich - aufgrund seines regulären Winterschlafs - so gar nicht damit auskennt! Das gibt dem Buch die Möglichkeit, die Freunde (Hase, Dachs, Eule…) die einzelnen Weihnachtsbräuche rund um Basteln, Plätzchen backen, Kerzen rollen, Schmücken etc. zu erklären und mit dem Bären gemeinsam eine lange Liste von Vorbereitungen abzuarbeiten. 

 

Dank der vielen bunten Bilder ist das Buch wunderschön gestaltet und Kinder haben großen Spaß es anzuschauen. Die Geschichten eigenen sich sehr gut zum Vorlesen in der Adventszeit. Sie sind gut von der Länge her und auch sprachlich sehr flüssig zu lesen. 

Malte wächst einem im Laufe der Geschichten sehr ans Herz, denn er ist so schön naiv und tollpatschig und lässt sich alles immer genau erklären. 

 

Dank der vielen Weihnachtsvorbereitungen, die Malte mit seinen Freunden einplant, erinnert man sich an eigene Erlebnisse und auch Missgeschicke zur Adventszeit. 

Es sind wirklich viele lustige Erlebnisse dabei und auch sehr unterhaltsame Wortspiele und Wortwitze. 

 

Insgesamt macht das Buch ein sehr schönes wohliges Gefühl im Bauch und es steigert die Vorfreude auf Weihnachten. 

 

 

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit!