Rezension

Gefühlvolle Geschichte vor wunderschöner Kulisse , einfach zum Wohlfühlen und Abtauchen

Immer wieder du und das Meer (Zeit für Rügen) -

Immer wieder du und das Meer (Zeit für Rügen)
von Hanna Holmgren

Bewertet mit 5 Sternen

Neuanfang in der alten Heimat

In ihrem Roman ,, Immer wieder Du und das Meer "  entführt Hanna Holmgren den Leser auf die wunderschöne Insel Rügen. 

 

Lara liebt ihre Arbeit als Ärztin an der Berliner Charité.  Doch als ihr Freund und Kollege Gunnar mitteilt,  daß er seine Frau nun doch nicht  für sie verlassen kann , weil sie ein Baby erwartet,  beendet sie augenblicklich die Beziehung.  Kurzentschlossen kehrt sie zurück nach Rügen,  wo sie aufgewachsen ist. Als Teilhaberin in der Kinderarztpraxis von Emil Wunderlich findet sie eine neue  und spannende  Aufgabe.  Nah bei den kleinen Patienten zu sein und ihnen helfen zu können,  darauf freut sie sich sehr.  Bei ihrer besten Freundin Hanna und ihrem Mann Ruben kann sie zunächst unterkommen,  denn  wie überall ist es schwer eine Wohnung zu finden. Es tut gut, nach sovielen Jahren , wieder viel Zeit miteinander verbringen zu können.  Am Strand, in ihrer geheimen Bucht , macht sie Bekanntschaft  mit Hannes, der eine Surfschule betreibt.  Herrlich lockere Gespräche kann sie mit ihm führen.   Da sie auf der Suche nach einer Wohnung ist, bietet er ihr eine  Wohnmöglichkeit in seinem Haus an . Bis er Rügen wieder verlässt als WG , danach kann sie weiterhin dort wohnen bleiben.   Es ist ein hübesches kleines Haus  mit wunderschönem Ausblick,  der Garten lädt zum Träumen ein und das Meeresrauschen ist zu hören.  Als sie mit  Hanna einen Mädelsabend verbringt,  trifft sie  Justus wieder.  Schon zu Schulzeiten war er ihr großer heimlicher Schwarm. Umso erfreuter ist sie, als er sich mit ihr zu einem Date verabredet.  Es schmeichelt ihr, von dem erfolgreichen Mann umgarnt und luxoriös ausgeführt zu werden.  Justus scheint der Mann ihrer Träume zu sein. Doch auch Hannes schwirrt ihr ständig im Kopf herum. Wer ist denn nun der Richtige für sie ?

 

Hanna Holmgren hat mich mit ihrem hervorragend flüssigen und bildhaften Schreibstil , den ich schon in weiteren Büchern von ihr kenne und liebe,, sofort in die Geschichte gezogen, mitten in das Leben von Hanna und ihren Rügener Bekannten und Freunden.  Die großartigen Beschreibungen der Insel,  des Strandes , der Ostsee  und der Orte haben mich augenblicklich nach Rügen entführt.  Ich  war noch nicht dort,  aber die Sehnsucht,  die Koffer zu packen und loszufahren ist  geweckt. Wie Lara möchte ich den Sand unter den Füße spüren,  den Wind in den Haaren fühlen , die Wellen  beobachten und die salzige Luft schmecken.  Die Geschichte mit all ihren Wendungen,  den großartig beschriebenen Gefühlen und Gedanken der Protagonisten hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen.  Die Seiten flogen nur so dahin  und ich konnte nicht aufhören,  bis der letzte Sstz  zuende war. Durch die abwechselnden Perspektiven konnte ich mich hervorragend in die authentisch ausgearbeiteten Gefühlswelten von Lara und Hannes hineinversetzen. Hanna Holmgren hat die Charaktere so liebevoll ausgearbeitet,  daß ich die meisten sofort liebgewonnen habe. Besonders die kleine Jette und Elli gefallen mir auf Anhieb.  

 

Diese Geschichte ist ein absolut gelungener Wohlfühlroman,  bei dem nicht nur die Glücksgefühle und Zufriedenheit  sondern auch die leisen Töne, die Zweifel und Schwächen zur Sprache kommen.  Mich hat die Geschichte so sehr begeistert,  daß ich hoffe, bald wieder mit Hanna Holmgren nach Rügen reisen zu dürfen.  

 

Von ganzem Herzen gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diesen wunderschönen Wohlfühlroman .