Rezension

Spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Eisfeld - Der Fall Katharina S. -

Eisfeld - Der Fall Katharina S.
von Steffen Weinert

Ich lese immer wieder gerne spannende Krimis, vor allem in den kalten Monaten. Deshalb bin ich auch auf den Krimiroman „Eisfeld“ aufmerksam geworden, der zugleich das Auftaktband einer neuen Reihe darstellt. Ich wurde davon sehr gut unterhalten und bin nun auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Bände rund um Kommissarin Mara Eisfeld.

Das erste Band der Reihe dreht sich um Mara Eisfeld, die gerade erst zur neuen Leiterin der 9. Mordkommission im Berliner LKA befördert wurde. Eigentlich sollte sie nur den Tod eines Einbrechers untersuchen. Doch in dem Haus am nördlichen Stadtrand stößt sie auf einen geheimen Kellerraum, in dem sich ein düsteres Geheimnis verbirgt. Hier findet sie Hinweise auf die vor zehn Jahren als Teenager spurlos verschwundene Katharina Stellkamp. Mara war damals kurzzeitig an den Ermittlungen beteiligt, und seitdem hat sie der Fall nicht mehr losgelassen. Deshalb setzt sie nun alles daran, die junge Frau zu finden und aus der Gewalt ihres Entführers zu befreien…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, aber auch bildlich und sehr flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Ich habe deshalb das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die verschiedenen Charaktere – vor allem Mara und ihr Kollege Blessing – sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Ich freue mich deshalb sehr, weitere Fälle mit den Beiden zu lesen. Mit Mara konnte ich mich zudem sehr gut identifizieren. Ein Pluspunkt ist auch, dass man neben dem wirklich spannenden Fall auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. So kann man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen.

Der Fall selbst blieb die ganze Zeit über spannend – ich habe richtig mit Mara mitgefiebert. Genau so muss ein guter Krimi sein! Den Autor werde ich mir nun auf jeden Fall merken und eine Fortsetzung kann ich gar nicht mehr abwarten. Von mir erhält das erste Band ganz klar 5 von 5 Sternen!